21-3846

ASB Kita Burgwedel - Verkehrsberuhigung durch Tempo-30-Strecke

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.06.2023
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS
(Antrag der SPD-Fraktion)

08.05.2023

16.7

21-3825

Der Drucksache wird einstimmig zugestimmt.

 

Die Elternvertretung der ASB Kita Burgwedel hat im Namen der gesamten Elternschaft den Wunsch nach einer Verkehrsberuhigung vor der Kindertagesstätte geäußert.

 

Die ASB Kita Burgwedel liegt an der Straße Burgwedel, eine Weiterführung der Frohmestraße, in welcher bereits Oktober 2022 zwei neue Tempo 30 Stecken beschlossen wurden. Dieser fußgängerfreundliche Ausbau in der Frohmestraße konnte dank der effizienten Arbeit der Polizei Hamburg bereits umgesetzt werden.

 

Die Straße Burgwedel beginnt an der Oldesloer Straße und endet am Schleswiger Damm. Der erste Teil der Straße bis zur Straße Fuchsversteck führt an der ASB Kita Burgwedel vorbei, in dem Gebiet befindet sich zudem eine geschützte Grünanlage. Innerhalb der großangelegten Parkfläche liegt auch der Spielplatz Burgwedel-Voßkamp. Vor diesem Hintergrund würde eine weitere Tempo-30-Strecke dazu beitragen, die insbesondere von Kindern stark frequentierte Straße verkehrsberuhigt und sicherer zu gestalten.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass Möglichkeiten zur Anordnung einer streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in der Straße Burgwedel, für den knapp 300m langen Straßenabschnitt zwischen der Oldesloer Straße und der Straße Fuchsversteck insb. in dem Bereich des Grundstücks der Kindertagesstätte geprüft werden. Im Falle einer positiven Prüfung soll eine zeitnahe Umsetzung angestrebt werden.

 

Anhänge

keine