22-2064.2

Mehr Mülleimer an den Bushaltestellen und Haltestellen des ÖPNVs in Moorwerder

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.09.2021
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 22.06.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2064 einstimmig zugestimmt.

Der Hauptausschuss hat diesen Beschluss in seiner Sitzung am 06.07.2021 anstelle der Bezirksversammlung bestätigt.

 

Viele Wilhelmsburger wünschen sich seit vielen Jahren gut gepflegte Bushaltestellen und Haltestellen sowie eine saubere Innenstadt und saubere Stadtteile. Ein Weg dies zu erreichen wäre zum Beispiel an bestimmten Stellen mehr Mülleimer aufzustellen. Wie an den Bushaltestellen und Haltestellen des ÖPNV in Moorwerder denn dort sind keine bzw. nur wenige Mülleimer vorhanden.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird darum gebeten sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass bei den Haltestellen des ÖPNV in Moorwerder mehr Mülleimer aufgestellt werden.

 

 

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) mit Schreiben vom 25.08.2021 zu dem Beschluss wie folgt Stellung:

 

Die SRH hat die Standorte geprüft und möchte gerne dem Wunsch nach mehr Papierkörben entsprechen. In der Vergangenheit wurden die am Jakobsberg und Am Heuckenlock aufgehängten Papierkörbe leider vorrangig zur Hausmüllentsorgung genutzt, so dass nun nach geeigneten anderen Standorten zu suchen ist.

 

Künftige Papierkorbwünsche nimmt die SRH gerne weiterhin telefonisch und schriftlich/per Mail entgegen.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.