22-3725.1

Lückenschluss beim Radweg auf der ehemaligen Hafenbahntrasse realisieren

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 21.09.2023 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 6.1

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Finkenwerder hat in seiner Sitzung am 28.03.2023 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-3725 einstimmig zugestimmt.

 

 

Vor etwa zwei Jahren wurde die ehemalige Hafenbahntrasse zwischen Osterfelddeich und Steendiek als Fuß- und Radweg für die Nutzung durch die Öffentlichkeit ausgebaut.

 

Aktuell endet der Weg von Süden kommend im Bereich Steendiek/Finkenwerder Norderdeich.  Gleichwohl gibt es auch in Richtung Norden auf der ehemaligen Hafenbahntrasse entlang des Marktplatzes noch Platz, um den Fuß- und Radweg zu verlängern. Durch eine solche Verlängerung entlang der genannten Trasse in Richtung Hein-Saß-Weg wäre es möglich, eine Verbindung zu der bestehenden Deichverteidigungsstraße zu schaffen, die heute auch intensiv durch Radfahrende und Fußgehende genutzt wird. Dieser Lückenschluss würde insbesondere auch dazu führen, dass eine durchgehende Radwegeverbindung zwischen dem Süden und Westen von Finkenwerder abseits des Autoverkehrs entsteht. Gleichwohl bleiben auch weitere Planungen etwa mit Blick auf einen Radweg zum Anleger Rüschpark im Rahmen der Planung eines Radschnellwegs durch die hier vorgeschlagene Maßnahme unberührt.

 

Gleichzeitig sollte jedoch in Zusammenarbeit mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde überlegt werden, wie die dann noch stärker bestehende Kreuzungsproblematik im Bereich Steendiek/Finkenwerder Norderdeich gelöst werden kann.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Finkenwerder beschließen:

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, im Rahmen der Ertüchtigung des Finkswegs für die Durchfahrt der Quartiersbuslinie 450 auch den bestehende Rad- und Fußweg auf der ehemaligen Hafenbahntrasse über das bisherige nördliche Ende am Steendiek hinaus entlang der genannten Trasse in Richtung Hein-Saß-Weg zu verlängern, um hierdurch einen Lückenschluss zu der u.a. als Radweg genutzten Deichverteidigungsstraße zu ermöglichen. Hierbei ist auch auf weitere Planungen in diesem Bereich etwa im Hinblick auf eine Verlängerung des Radweges in Richtung Fähranleger Rüschpark cksicht zu nehmen.
  2. Zudem wird die Verwaltung gebeten, zusammen mit den zuständigen Stellen etwa der unteren Straßenverkehrsbehörde zu prüfen, wie eine sichere Kreuzung des Steendiek für Radfahrende und Fußgehende am bisherigen nördlichen Ende des Radweges entlang der ehemaligen Hafenbahntrasse ermöglicht werden kann. 
  3. Der Regionalbeauftragte wird gebeten, regelmäßig zumindest quartalsweise über die Umsetzung und den Stand der Maßnahme informiert werden.

 

 

Das Bezirksamt nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 10.09.2023 wie folgt Stellung:

 

Der Ausbau der Verbindung ist ein wichtiges Vorhaben, das vom Bezirksamt verfolgt wird.

 

Zu 1.

Die Verbreiterung des Finksweges um 1 Meter wird derzeit vorbereitet und voraussichtlich in diesem Jahr umgesetzt. Die Marktfläche wird dazu um diesen Meter in Richtung der Hafenbahntrasse verschoben. Die Hafenbahntrasse wird im Bereich des Finkswegs für die spätere Nutzung als Radweg hergestellt. Die Maßnahme wird aus der Rahmenzuweisung finanziert. Dem Ausschuss für Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtnatur (KUMS) wird das Vorhaben zur weiteren Priorisierung vorgelegt.

Die Weiterhrung in Richtung Hein-Saß-Weg wie auch eine Verbesserung der Querung Finkenwerder Norderdeich ist für das nächste Jahr geplant. Die Maßnahme wird aus der Rahmenzuweisung finanziert und dem KUMS zur Priorisierung vorgelegt.

 

Zu 2.

Siehe 1., der Beschluss wird zudem an die untere Straßenverkehrsbehörde weitergeleitet.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Osterfelddeich Ochsenwerder Norderdeich Hein-Saß-Weg

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