21-1412

Lückenschluss Osterstraße/ Epp. Weg sicherer machen

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.11.2020
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

Bezirksversammlung (Antrag der Fraktion DIE LINKE)

27.08.2020

12.1

21-1242

An Ausschuss überwiesen

Kerngebietsausschuss (Antrag der Fraktion DIE LINKE)

07.09.2020

5.2

21-1242

Vertagt

Kerngebietsausschuss (Antrag der Fraktion DIE LINKE)

19.10.2020

8.1

21-1242

Einstimmig an BV überwiesen

Bezirksversammlung (Antrag der Fraktion DIE LINKE)

29.10.2020

9.7

21-1242

An Ausschuss zurücküberwiesen

Kerngebietsausschuss (Antrag der Fraktion DIE LINKE)

02.11.2020

4.1

21-1242

Der Antrag ist bei Enthaltung der GRÜNEN-, CDU- und FDP-Fraktion einstimmig angenommen

 

In der Osterstraße fahren Radfahrende seit dem Umbau auf Radfahr- oder Radschutzstreifen oder zumindest mit Piktogrammen begleitet auf der Fahrbahn. Lediglich in einem kleinen Bereich vor und hinter dem Eppendorfer Weg besteht noch der alte Hochbordradweg und es gibt keine Markierungen für Radfahrende auf der Fahrbahn. Trotzdem fährt die überwiegende Mehrheit der Radfahrenden dort regelgerecht auf der Fahrbahn.

Leider führt diese unstetige Verkehrsführung immer wieder zu gefährlichen Situationen und so kommt es im Kreuzungsbereich Osterstraße / Eppendorfer Weg immer wieder zu Unfällen mit Beteiligung von Radlern.

So auch am Dienstag, 25.8.2020, als ein von der Osterstraße in den Eppendorfer Weg abbiegender Autofahrender mit einer geradeaus Rad fahrenden Person kollidierte. Zum Glück gab es nur leichte Verletzungen.

Auch im weiteren Verlauf stadteinwärts, wenn der Hochbordradweg auf den kurz vorher beginnenden Radstreifen geleitet wird, entstehen immer wieder gefährliche Situationen zwischen den Radfahrenden.

 

Anhänge

keine