23-0728

Gesamtverkehrskonzept mit Gesamtverkehrsprognose Wilhelmsburg im Regionalausschuss vorstellen (Antrag der SPD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 20.05.2025 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 5.5

Sachverhalt

In der Drs. 23-0417.2 wird dem Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel mitgeteilt, dass sich die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) am 12.05.2025 auf ein vorliegendes Gesamtverkehrskonzept („Gesamtverkehrsprognose Wilhelmsburg“) bezieht.

Dieses Gesamtverkehrskonzept mit Gesamtverkehrsprognose Wilhelmsburg ist dem Ausschuss noch nicht bekannt. Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in der Vergangenheit in der Drs. 22-2699 vom 22.02.2022 die Fachbehörden eingeladen, über die verkehrliche Situation der Abfahrt Wilhelmsburg-Mitte zu berichten. Daraufhin beschrieb die BVM schriftlich die vergangene Entwicklung der Verkehrssituation bis 2022 auf den Straßen rund um die Ausfahrt Rotenhäuser Straße der B75. Viele Bewohnerinnen und Bewohner der Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel machen sich Gedanken über die zukünftige Verkehrsentwicklung in ihrem gesamten Stadtteil. Für sie und den Regionalausschuss ist das aktuelle Gesamtverkehrskonzept mit Gesamtverkehrsprognose Wilhelmsburg deshalb von hohem Interesse, da es nicht nur die Ist-Situation darstellt, sondern auch Prognosen und Lösungsansätze für die Zukunft beschreibt. Es wurde dem Ausschuss noch nicht vorgestellt. Die persönliche Vorstellung durch eine Vertreterin odereines Vertreters der BVM im Regionalausschuss ist deshalb so wichtig, weil Verständnisfragen dann sofort vor Ort geklärt werden können.

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge deshalb beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, einen Vertreter oder eine Vertreterin der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) in den Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel am 24. Juni 2025 einzuladen, um das vorliegende Gesamtverkehrskonzept („Gesamtverkehrsprognose Wilhelmsburg“) vorzustellen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Wilhelmsburg Rotenhäuser Str.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.