23-0494.1

Einrichtung eines Fußgängerüberweges und einer Tempo-30-Strecke in der Neuhöfer Straße - Quartiersbeirat für das Gebiet Reiherstiegviertel - Verstetigung- Beiratsempfehlung 02/2025 vom 11.02.2025

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 27.03.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 6.5

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 18.02.2025 der nachfolgend aufgeführten Beiratsempfehlung Drs. Nr. 23-0494 einstimmig - bei Enthaltung der CDU-Fraktion - zugestimmt.

Die Neuhöfer Straße stellt eine vielbefahrene Verbindung zwischen der Georg-Wilhelm-Straße und der Industriestraße sowie den weiter westlich gelegenen Industriegebieten dar. Gleichzeitig zerschneidet die Neuhöfer Straße das Rotenhäuser Feld und stellt somit eine Barriere für den fußläufigen Nord-Süd-Verkehr aller Altersstufen (AWO-Seniorenheim, Haus der Jugend, SBZ, Sportplatz, zwei Spielplätze) dar. Ebenso überqueren viele den Energiebunker Besuchende die Straße.

Der Quartiersbeirat Reiherstiegviertel regt den Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel an sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass im Bereich des Energiebunkers ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) in der Neuhöfer Straße eingerichtet wird. Des Weiteren sollte die Einrichtung einer Tempo-30-Strecke zwischen Georg-Wilhelm-Straße und Industriestraße geprüft werden.

Votum gesamt:

23 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

1 Enthaltung

Votum Beirat:

11 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen

Davon politische Vertreterinnen und

Vertreter

(GRÜNE, LINKE, VOLT)

3 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen

Votum Gäste:

12 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

1 Enthaltung

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Reiherstiegviertel Neuhöfer Straße Georg-Wilhelm-Straße Industriestraße
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.