23-0579.2

Einführung des 10 Minuten Taktes der Linie 161 von der Washingtonallee zur Horner Geest zur Verbesserung des ÖPNV für die Anwohnenden

Mitteilung öffentlich

Letzte Beratung: 17.06.2025 Regionalausschuss Horn / Hamm / Borgfelde Ö 5.4

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat in seiner Sitzung am 25.03.2025 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-Fraktion Drs. Nr. 23-0579 einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat den Beschluss in ihrer Sitzung am 27.03.2025 einstimmig bestätigt.

In der Horner Geest leben ca. 13.000 Menschen, die aufgrund der Baustelle Verlängerung der U4 große Einschränkungen in der Mobilität haben. Es gab schon eine Verbesserung durch die Einführung der Linie 561, dennoch gibt es immer noch täglich eine Überfüllung der Busse, so dass Menschen dicht gedrängt stehen und mit Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühlen keine Chance haben, mitfahren zu können. Wenn die Buslinie 161 im zehn Minuten-Takt eingesetzt werden würde, könnten Fahrgäste an der Legienstraße in die U-Bahn umsteigen und der Knotenpunkt U-Bahn Horner Rennbahn würde die Linien 261 und 561 entlasten und den ÖPNV so attraktiver machen.

Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge beschließen

1. Die Hochbahn möge den zehn Minuten-Takt der Linie 161 von der Washingtonallee zur Horner Geest zur Verbesserung des ÖPNV für die Anwohnenden einrichten.

2. Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge über den Sachstand informiert werden

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt am 30.04.2025 wie folgt Stellung:

Generell stehen die Hamburger Verkehrsverbund GmbH (hvv), die Verkehrsunternehmen (insbesondere die Hamburger Hochbahn AG sowie die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH) und die BVM in der Netz- und Angebotsplanung für den Busverkehr in einem stetigen und konstruktiven Austausch, um das Leistungsangebot weiterzuentwickeln und zu optimieren. Hierzu zählt auch die kontinuierliche Beobachtung der Verkehrsunternehmen und des hvv, ob nachfrageorientierte Anpassungen im Leistungsangebot notwendig sind; sie werden nach Möglichkeit im Rahmen der weiteren Planungen berücksichtigt.

Die Stadtbuslinie 161 ist im Jahr 2020 mit einem 10-Minuten-Takt in der Spitze eingeführt worden. Dieses Angebot wurde jedoch mit Ende des großen Schienenersatzverkehrs auf den U-Bahnlinien U2 und U4 im Mai 2024 eingestellt. Es hat sich gezeigt, dass die Fahrgäste sich mittlerweile neu orientiert haben: So wurde die Relation über die Stadtbuslinie 261 von der Horner Geest zur Haltestelle U Horner Rennbahn mittlerweile trotz ihres 20-Minuten-Takts deutlich stärker nachgefragt als die Relation über die Stadtbuslinie 161 zur Haltestelle U Legienstraße.

Infolgedessen wurde im Mai 2024 der 10-Minuten-Takt der Stadtbuslinie 161 nachfragegerecht auf einen 20-Minuten-Takt zurückgenommen. Gleichzeitig wird seitdem mit Einführung der Stadtbuslinie 561 die bis zu diesem Zeitpunkt stark nachgefragte Stadtbuslinie 261 auf dem Linienabschnitt zwischen U Horner Rennbahn und Horner Geestspürbar entlastet.

Seit dieser Umstellung zeigt die Stadtbuslinie 161 in ihrem 20-Minuten-Takt weiterhin keine Auffälligkeiten in der Fahrgastnachfrage. In den Fahrzeugen sind zu allen Tageszeiten genügend freie Kapazitäten für zusätzliche Fahrgäste vorhanden.Allerdings wird die Nachfrageentwicklung auf der Stadtbuslinie 161 wie bei allen anderen Buslinien auch weiterhin aufmerksam beobachtet.

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.