22-2806.1

Bushaltestellen Ernst-August-Deich mit Fahrgastunterständen ausstatten

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.04.2022
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 29.03.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2806 einstimmig - bei Enthaltung der GRÜNE-Fraktion - zugestimmt.

 

Der HVV plant, möglichst alle Bushaltestellen barrierefrei auszubauen und mit einem Fahrgastunterstand zu versehen. Aufgrund der Masse an Bushaltestellen ist dies ein Jahrzehntprojekt und der HVV führt diesbezüglich Prioritätenlisten.

Der Bau von Fahrgastunterständen kann durch fehlende Raumverfügbarkeit eingeschränkt oder gar verhindert werden. Daher sollte bei jedem Straßenbauvorhaben vorab geprüft werden, ob hier bereits ein barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle vollzogen wurde und dass noch ausreichend Raum für ein Fahrgastunterstand vorhanden ist.

Derzeit plant die Fachbehörde den Ausbau der Veloroute 11 am Reiherstieg Hauptdeich, wobei auch die Bushaltestellen Ernst-August-Deich betroffen sind.

Diese Bushaltestellen werden verlegt und mit einem Kasseler-Bord, aber ohne Fahrgastunterstand versehen, es fehlen somit auf Jahrzehnte Sitzgelegenheiten und entsprechender Witterungsschutz.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei dem HVV und den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass

          diese in ihren aktuellen Planungen einbeziehen, dass die Bushaltestellen Ernst-August-Deich jeweils zeitnah mit einem Fahrgastunterstand ausgestattet werden.

          der HVV die Fahrgastunterstände während der Baumaßnahme „Veloroute 11“ errichtet.

Über das Ergebnis ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.