21-3381

Ulzburger Straße: Fahrgastunterstände für die Bushaltestellen Minsbekweg und Rehmbrook schaffen Beschluss der Bezirksversammlung vom 08.04.2021 (Drs. 21-2943.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.08.2021
17.06.2021
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Das Bezirksamt sowie die zuständige Fachbehörde mögen kurzfristig prüfen, inwiefern an den Bushaltestellen Minsbekweg und Rehmbrook in beiden Fahrtrichtungen Fahrgastunterstände errichtet werden können.

 

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt unter Beteiligung der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) sowie der Wall GmbH wie folgt Stellung:

 

Der Aufbau von Fahrgastunterständen (FGUs) an den genannten Haltestellstellen noch vor der für das Jahr 2024 vorgesehenen Straßenbaumaßnahme ist derzeit leider nicht möglich. Grund dafür sind insbesondere die aktuell nicht ausreichenden Platzverhältnisse der Nebenflächen.

 

In die Stellungnahme zur aktuell laufenden Umplanung der Straßenzüge Ulzburger Straße, Poppenbütteler Berg, Lemsahler Landstraße hat die Hochbahn bereits die Bitte nach Anpassung der Bushaltestellen entsprechend dem HVV-Standard (Leitfaden zum barrierefreien Um-, Neu- und Ausbau von Bushaltestellen im HVV) eingebracht. In diesem Zuge sollen auch die Voraussetzungen für FGUs geschaffen werden. Die Planung muss nun entsprechend der räumlichen Möglichkeiten angepasst werden. Es ist aufgrund der Komplexität und Größe der Planung mit einer 2. Verschickung zu rechnen, aus der dann dezidierter zu erkennen sein wird, inwiefern die Anforderungen an die Haltestellen umgesetzt werden können.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n