22-2305

Bestätigung der neuen Zusammensetzung und Einsetzung des neuen Stadtteilbeirats im RISE-Fördergebiet Veddel

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.10.2021
Sachverhalt

Die Einbeziehung von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie von sonstigen Akteurinnen und Akteuren ist eine grundlegende programmatische Voraussetzung für den Entwicklungsprozess in einem Quartier und wird aus RISE gefördert. Vor dem Hintergrund der neuen Festlegung des RISE-Fördergebietes Veddel als Stadtumbaugebiet wurde der Stadtteilbeirat Veddel im Sommer 2021 neu zusammengesetzt. Vorweg wurde in der Sitzung des Stadtplanungsausschusses am 24.06.2021 die geplante Neuaufstellung des Beirates Veddel und das Bewerbungsverfahren vorgestellt.

 

Vor dem Hintergrund zahlreicher, sehr unterschiedlicher Bewerbungen und der damit gezeigten hohen Resonanz an interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern (20 Bewerbungen) sowie von Vereinen, Initiativen und Grundeigentümerinnen (10 Bewerbungen) hat das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung in der Beiratssitzung am 21.09.2021 einen Vorschlag zur neuen Zusammensetzung vorgestellt, der allen Bewerberinnen und Bewerbern einen Platz (Mitglied oder Vertretung) im Beirat ermöglicht.

 

Demnach sind für die Gruppe der Bewohnerinnen und Bewohner 10 Mitglieder + jeweils 10 Stellvertreterinnen oder Stellvertreter vorgesehen. Davon sind 3 Plätze für Bewohnerinnen und Bewohner der Harburger Chaussee vorgesehen und 7 für Personen aus dem Kernbereich der Veddel. Vor der Auslosung hatten die Bewohnerinnen und Bewohner auch die Möglichkeit, selbst Pärchen (Mitglied und Stellvertreter) zu bilden. Die restlichen Plätze wurden ausgelost.

 

Dieser Vorschlag zum Vorgehen und zur Zusammensetzung wurde in der Sitzung erörtert und abgestimmt und mit 97 % der Stimmen unterstützt.

 

In der Gruppe der Vereine, Initiativen, Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer konnten bei 10 Bewerbungen und 10 Plätzen alle Bewerbungen berücksichtigt werden.

 

Petitum/Beschluss

Auf Basis der Vorlage der Mitgliederliste (nicht öffentlicher Teil) wird um Bestätigung der neuen Zusammensetzung des Stadtteilbeirates Veddel gebeten.

 

 

gez. Michael Mathe

 

 

Anlage: Mitgliederliste Beirat Veddel (nicht öffentlicher Teil)