22-0838

Baumrodungen am Ernst-August-Kanal (Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.04.2020
Sachverhalt

In den vergangenen Tagen wurden, noch rechtzeitig vor Beginn der Schonfrist, diverse Bäume, die zum Teil schon mehrere Jahrzehnte dort standen, entlang des Ernst-August-Kanals zwischen dem Sperrwerk und der Hafenrandstraßenbrücke gefällt. Wie bei näherer Betrachtung auffiel, waren augenscheinlich keine Schäden an den Bäumen oder deren Stamminneren zu erkennen.

Viele besorgte Bürger meldeten sich bei den ansässigen Lokalpolitikern, die leider keine Auskunft über die Maßnahme erteilen konnten. Recherchen in den Behörden und der Verwaltung zu den Ereignissen ergaben dann unterschiedliche Aussagen zu den Gründen für die Fällung und dem Umgang mit diesen Maßnahmen. Diese reichten von Deichsicherheit bis fehlender Notwendigkeit der Maßnahme.

Da es sich nicht um den ersten Fall solcher Fällungen handelt, ist es sinnvoll einmal über die Hintergründe, das Vorgehen und die Abstimmung zwischen den einzelnen Beteiligten bis hin zur Öffentlichkeit zu informieren.

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss möge daher beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass

 

  • zur nächstmöglichen Sitzung des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel Vertreter der zuständigen Dienststellen und Fachbehörden teilnehmen, die zu diesem konkreten Fall einerseits sowie zu dem Umgang mit weiteren Maßnahmen andererseits berichten.

 

Hierbei sollen insbesondere auch die Themen „Grund für Fällungen“, „Informationspolitik“ und „Ausgleiche“ beraten werden.