Auslastung von P+R-Anlagen in Bergedorf
Letzte Beratung: 10.02.2025 Fachausschuss für Verkehr und Inneres Ö 14
Auskunftsersuchen
der BAbg. Zaum, Froh, Pelch, Capeletti und Fraktion der CDU
Einem Bericht des NDR Hamburg war zu entnehmen, dass die Nutzung von P+R Anlagen wieder zunimmt und zumindest am P+R Standort Mittlerer Landweg und Bergedorf ist zu beobachten, dass vormittags an Werktagen, nicht immer ein Stellpatz zu bekommen ist. Im Sinne der Akzeptanz des ÖPNV und der Verkehrswende sollte dies möglichst vermieden werden. Ebenso zunehmend ist die Anzahl der in Hamburg und Schleswig-Holstein zugelassenen PKW mit Elektroantrieb, sodass zukünftig auch auf P+R-Anlagen von einem erhöhten Bedarf an Ladestationen auszugehen ist.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) beantwortet Frage 1 - 6 und 8 – 9 wie folgt:
Eine Übersicht aller P+R-Anlagen mit der jeweilige Stellplatzanzahl ist der Website der P+R zu entnehmen: https://www.pr.hamburg/p-r-anlagen/
Siehe Drs. 22/16453. Die Auslastung der P+R-Anlagen wird monatsweise erhoben, sodass keine Angaben differenziert nach Uhrzeit angegeben werden können.
Siehe Drs. 22/16775.
P+R Standort |
Anzahl |
Poppenbüttel Parkhaus |
4x AC Ladebox |
Nettelnburg Nord |
1x AC Ladesäule |
Veddel Parkplatz |
1x AC Ladesäule |
Lattenkamp |
1x AC Ladesäule |
Klein Flottbek |
1x AC Ladesäule |
Berne |
1x AC Ladesäule |
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft beantwortet unter Beteiligung der Hamburger Energiewerke Mobil GmbH (HEnW Mobil) die Frage 7 wie folgt:
Die Auslastung der von HEnW Mobil in Bergedorf betriebenen Ladesäule (AC, 22 kW) auf dem P+R-Parkplatz Nettelnburg (Friedrich-Frank-Bogen) lag im Zeitraum vom 01.01.2024 bis 11.12.2024 bei 20 Prozent.
Derzeit befinden sich zwei AC Wallboxen auf der P+R-Anlage Neugraben im Bau.
9. Wie wird die Problematik beurteilt, dass Berufspendler mit E-Autos meist mehr als acht Stunden am Stück auf P+R-Anlagen parken und somit für einen langen Zeitraum eine Ladesäule blockieren? Welche Lösungsansätze gibt es hierzu?
Eine Nutzung der Ladeinfrastruktur durch Pendlerinnen und Pendler auf P+R-Anlagen ist ausdrücklich erwünscht. Es wird angenommen, dass mit dem weiteren Ausbau von Ladeinfrastruktur eine Optimierung der Nutzungsmöglichkeiten von Ladesäulen einhergehen wird.
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