21-2361

Urban Gardening in Grünanlage König-Heinrich-Weg unterstützen

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.09.2021
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS (Gemeinsamer Antrag der GRÜNE- und CDU-Fraktion)

20.09.2021

15.2

21-2330

Der Drucksache wird bei Stimmenenthaltung der AfD-Fraktion einstimmig zugestimmt.

 

Im Juni haben Mitarbeiterinnen des Fachamts Management des Öffentlichen Raums des Bezirksamts Eimsbüttel die Ergebnisse der Planungen zur Grünanlage König-Heinrich-Weg vorgestellt. Die Vorschläge, die auf einer breiten Beteiligung fußten und das Thema Nachhaltigkeit ins Zentrum stellten, stießen im Regionalausschuss Lokstedt-Niendorf-Schnelsen (RaLoNiS) auf große Zustimmung.

Viele lokale Akteure hatten sich an den Planungen beteiligt, darunter viele Kinder, eine Kindertagesstätte, Schulen, viele Privatpersonen. Neben verschiedenen Spielmöglichkeiten für Klein und Groß, Sitzgelegenheiten, Begrünung wünschten sich zahlreiche Beteiligte auch Urban Gardening-Möglichkeiten wie Hochbeete. Für die bezirkliche Planung führte die Mitarbeiterin aus „dass Urban Gardening zwar angedacht worden sei, letztlich aber aus Budgetgründen nicht realisiert werden könne.” (Protokoll)

Die Bezirkspolitik greift diesen Wunsch der Bevölkerung gerne auf und unterstützt ihn durch bezirkliche Sondermittel.

 

 

Petitum/Beschluss

Für das Aufstellen von Hochbeeten oder andere Formen des Urban Gardening in der neuen Grünanlage König-Heinrich-Weg stellt die Bezirksversammlung Eimsbüttel bis zu € 5.000,– bezirkliche Sondermittel zur Verfügung.

 

Anhänge

keine