21-3602

Stand Umsetzung PV auf den Dächern bezirklicher Gebäude

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.02.2023
15.02.2023
Sachverhalt

Mit der Drs. 21-1306 hat die BV Eimsbüttel einen Prüfauftrag an die Bezirksverwaltung Eimsbüttel mit der Zielsetzung erteilt hat, Dächer von Eigentumsobjekten zu identifizieren, die sich für Installation von PV-Anlagen eignen.

Das Bezirksamt hat eine Liste aller baulichen, überdachten Anlagen angefertigt, woraufhin die „IPH Ingenieur- und Planungsbüro für Haustechnik GmbH“ von der Sprinkenhof GmbH beauftragt wurde die Photovoltaikpotenziale der Anlagen zu prüfen. IPH kam zu dem Ergebnis, dass folgende Gebäude für eine Belegung mit Photovoltaik geeignet seien:

(1) Bundesstraße 103 (Umkleide)

(2) Königskinderweg 67 (Umkleide)

(3) Rieckbornweg 3/5 (Umkleide)

(4) Vogt-Kölln-Str. 50 (Umkleide)

(5) Wählingsallee 16 (FZS)

(6) Langenhorst 4 (Umkleide)

(7) Hamburg-Haus

 

Diese Einschätzung wurde dem Ausschuss für Grün, Nachhaltigkeit, Umwelt, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Digitalisierung in der Sitzung am 24.9.2021 in Form einer Mitteilungsvorlage übermittelt.

 

Mit der MdV „PV-Anlagen auf zwei Sportumkleiden des BAE“ (Drs. 21-3184 vom 24.08.22) hat das BA E über den Fortgang berichtet: Hamburg Energie Solar (HES) wurde im Rahmen angefragt, ob sie PV-Anlagen auf den Dächern installieren würde.

HES hatte für das Hamburg-Haus seine diesbezügliche Bereitschaft erklärt. Von den weiteren sechs Gebäuden ist mit Blick auf anstehende Planungen (RISE-Gebiet-Planungen bzw. perspektivische Abriss-, Erweiterungs- und Neubauplanungen) derzeit eine verlässliche Zurverfügungstellung der Dächer für die nächsten Jahrzehnte nur für die Objekte 1.) und 4.) realistisch.

Ein genossenschaftlicher Anbieter wird diese beiden Gebäude (Bundesstraße 103 und Vogt-Kölln-Straße 50) mit Photovoltaikanlagen ausstatten.

 

Das Bezirksamt Eimsbüttel ergänzt den Sachstand wie folgt:

Die Verträge für die Dächer der beiden Sportfunktionsgebäude sind unterschrieben.

Bürgerenergie Nord hat das Ziel, die Anlagen vor der sonnenreichen Zeit installiert zu bekommen.

Für das Freizeitzentrum Schnelsen wurden Gespräche mit der Sprinkenhof GmbH zur Sanierung und Weiterentwicklung des Gebäudes aufgenommen. Es wird daher vermutet, dass es noch 1,5 bis 2 Jahre dauern wird, bis eine Aussage zur Nutzung von Photovoltaik auf dem Dach des FZS gemacht werden kann.

Ein zusätzliches Gebäude (Vogt-Cordes-Damm 15, Zuständigkeit Fachamt Management öffentlicher Raum) befindet sich in Prüfung.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

keine