Sondermittel für Nachbarschafts-Straßenfest Flüchtlingshilfe Harvestehude
Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 veranstaltet die Flüchtlingshilfe Harvestehude e. V. (Heinrich-Barth-Straße 19) am Sonntag, den 21. Juni 2026 ein buntes Nachbarschafts-Straßenfest in der Zeit von 15:00 bis 21:00 Uhr. Die Veranstaltung wird ehrenamtlich mit Unterstützung der Geschäftsführung organisiert und durchgeführt. Für das Straßenfest wird die Heinrich-Barth-Straße im Bereich der Hausnummern 14 bis 36 für den Verkehr gesperrt.
Die Durchführung der Veranstaltung ist ausschließlich durch das große ehrenamtliche Engagement im Verein möglich. Der Auf- und Abbau sowie die Betreuung des Buffets, das Kinderschminken und weitere Aufgaben während der Veranstaltung werden ehrenamtlich übernommen. Für das Buffet entstehen keine Kosten, da Speisen wie Salate, Brot, Kuchen und andere Köstlichkeiten von den Besucherinnen und Besuchern mitgebracht werden.
Die geplanten Gesamtkosten für Technik, Getränke, Straßensperrung, Verleih für Geschirr & Bühne, Druckkosten, GEMA, Verleih von Spielgeräten belaufen sich auf 4.854,80 Euro. Bei einem Eigenanteil von 500 Euro (Spenden) erbittet die Flüchtlingshilfe eine Förderung in Höhe von 4.354,80 Euro.
Beschluss:
Zur Durchführung eines Nachbarschafts-Straßenfest werden der Flüchtlingshilfe Harvestehude e. V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von 4.354,80 € bewilligt.
Nikolai Drews
und Fraktion Die Linke in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.