20-3514

Neubau Brücke FG 293 über die Kollau (Neben Einlauf Brookgraben)

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.03.2019
14.03.2019
Sachverhalt

 

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat von Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation den Auftrag, die Fußgängerbrücke am Brookgrabeneinlauf über die Kollau zu erneuern. Der Bauauftrag wurde vergeben und wird seitens des LSBG bauüberwacht.

 

Die alte Brücke und die Widerlager werden abgebrochen, neue Widerlager hergestellt und ein neuer Brückenüberbau eingebaut.

 

Vor Abbruch der vorhandenen Brücke wird für die Bauzeit eine Behelfsbrücke über die Kollau aufgebaut, so dass Fußgängerverkehr über die Kollau immer möglich sein wird.

Während der Bauarbeiten muss aus Sicherheitsgründen ein Teil des Kollauwanderweges gesperrt werden.

Die Umleitungs-Beschilderung für die Sperrung wird zur Information ab 04. März aufgestellt

 

Es wurde schon während der Planung darauf geachtet, dass diese Baumaßnahme so weit wie möglich ohne Schäden an den Wegen, dem Gewässer und den übrigen Flächen durchgeführt wird, deshalb wurden auch die Baustellenflächen so gering wie möglich gehalten.

 

Die Arbeiten werden ab 11. März beginnen und sollen noch im April abgeschlossen werden.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Anhänge

 

Keine