21-2160

Grünstreifen am U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark optisch attraktiv und insektenfreundlich gestalten Drs. 21-1436, Beschluss der BV vom 26.11.2020

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.08.2021
15.07.2021
Sachverhalt

Der Grünstreifen am U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark wurde gemäß Punkt eins des Petitums gerodet und sämtliche Robinienwurzeln entfernt. Anschließend erfolgte gemäß Punkt zwei des Petitums eine Bodenverbesserung zur Förderung von im Erdreich nistender Insekten. Die Bepflanzung erfolgte Anfang Juni 2021 mit Wildstauden und Gräsern. Zur Förderung der Insekten ist bei der Pflanzenauswahl auf insektenfreundliche Arten mit verschiedenen Blühzeiten gesetzt worden. Zum Schutz vor Betreten und zur Vermeidung von Trampelpfaden ist das Staudenbeet in Richtung Koppelstraße mit einem Querriegelzaun aus Holz abgezäunt. Die Pflege des neu geschaffenen Staudenbeetes konnte bereits an örtlich engagierte Bürger:innen übergeben werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Sachverhalt:

Der Grünstreifen am U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark wurde gemäß Punkt eins des s gerodet und sämtliche Robinienwurzeln entfernt. Anschließend erfolgte gemäß Punkt zwei des Petitums eine Bodenverbesserung zur Förderung von im Erdreich nistender Insekten. Die Bepflanzung erfolgte Anfang Juni 2021 mit Wildstauden und Gräsern. Zur Förderung der Insekten ist bei der Pflanzenauswahl auf insektenfreundliche Arten mit verschiedenen Blühzeiten gesetzt worden. Zum Schutz vor Betreten und zur Vermeidung von Trampelpfaden ist das Staudenbeet in Richtung Koppelstraße mit einem Querriegelzaun aus Holz abgezäunt. Die Pflege des neu geschaffenen Staudenbeetes konnte bereits an örtlich engagierte Bürger:innen übergeben werden.

 

 

Anhänge

keine