21-3334

Fahrradbügel an der Haltestelle Vogt-Cordes-Damm stadteinwärts einrichten.

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.10.2022
Ö 10.5
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS
(Gemeinsamer Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion)

24.10.2022

15.3

21-3306

Der Drucksache wird unter Berücksichtigung der Änderung einstimmig zugestimmt. 

 

Die Bus-Haltestelle Vogt-Cordes-Damm der Linie 5 ist hochfrequentiert. Dies hat in den letzten Monaten noch zugenommen, da die Anzahl der Bewohner*innen in der Unterkunft in der Schmiedekoppel stark angestiegen ist.

An der Haltestelle stadteinwärts werden viele Fahrräder abgestellt. Diese werden dort an Bäumen und Laternen angeschlossen oder auch frei abgestellt. Nicht selten fallen die Räder um und liegen dann halb auf dem Gehweg. Das führt laut Polizeikommissariat (PK) 24 zu gefährlichen Situationen an dieser Stelle. Zufußgehende müssen auf der sehr engen Fläche auch Richtung Radweg ausweichen, womit Fahrradfahrer*innen vom Tibarg kommend nicht rechnen. Als Lösung schlägt die Bezirkspolitik in Rücksprache mit dem PK 24 die Errichtung von Fahrradbügeln auf der Ecke Kollaustraße/Lokstedter Holt vor. Gleichzeitig wäre die Ecke besser einsehbar, da es dort ohnehin eng ist und vor allem in der Dunkelheit für Unwohlsein bei den Bürger*innen sorgt.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde für die Einrichtung von Fahrradbügeln an der Bushaltestelle Vogt-Cordes-Damm stadteinwärts einzusetzen. Dies sollte in Absprache mit dem PK 24 in der Kollaustraße geschehen. Die Planungen sollen im Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) vorgestellt werden.

 

Anhänge

keine