Die Ampelschaltung am komplexen Knoten Königstraße-Kirchenstraße benachteiligt den Radverkehr nicht unwesentlich.
-
Auf der Königstraße stadteinwärts gibt es für den Radverkehr nach 60 Metern eine zusätzliche Ampel vor der Einmündung Kirchenstraße. Hierdurch kann der Radverkehr die Kreuzung im letzten Drittel der Grünzeit nicht während einer Ampelphase durchqueren. Der Fahrbahnverkehr kann hingegen ungehindert durchfahren.
-
Von der Mörkenstraße nach links auf die Königstraße abbiegender Radverkehr wird von einer Fahrradampel vor der Einmündung Kirchenstraße für etwa 18 Sekunden gestoppt. Der Fahrbahnverkehr kann hingegen ungehindert durchfahren. Laut des Erläuterungsberichts war ursprünglich geplant, dass der Radverkehr zu Beginn der Freigabezeit ungehindert durchfahren kann. Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende konnte weder einen Grund für die Abweichung von der Planung noch eine genaue Dauer angeben (vgl. Drucksache 22-0824).
-
Auf der Königstraße stadtauswärts gibt es für den Radverkehr nach 45 Metern eine zusätzliche Ampel vor der Einmündung Mörkenstraße. Aufgrund der Randlage des Radwegs rechts neben einem signalisierten Rechtsabbieger muss der Radverkehr warten, während der Rechtsabbieger und zugleich der Fahrstreifen geradeaus grün haben.
- Von der Kirchenstraße in die Mörkenstraße fahrender Radverkehr erhält, sofern er den Radweg nutzt, erst nach dem Fahrbahnverkehr der selben Fahrtrichtung grün.
Vor diesem Hintergrund möge der Mobilitätsausschuss der Bezirksversammlung empfehlen zu beschließen:
Die Bezirksversammlung empfiehlt der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende gemäß § 27 BezVG bezogen auf die Lichtsignalanlage am Knoten 272 Königstraße/ Mörkenstraße/ Kirchenstraße:
-
Reduzierung der Anzahl an Lichtsignalanlagen nach dem Vorbild der Radverkehrsführung an der Kreuzung Bundesstraße/ Edmund-Siemers-Allee, wo der Radverkehr aus zwei Richtungen stadteinwärts ohne zusätzliche Ampel zusammengeführt wird. Die erste Ampel für den Radverkehr in der Königstraße kann entfallen. Zur sicheren Querung des Fußverkehrs über den Radweg müsste ein Fußgängerüberweg eingerichtet werden. Dies würde auch zu einer Verkürzung der Räumzeiten für den Fußverkehr und damit für diesen zu längeren Grünzeiten führen.
- Anpassung der Ampelsteuerung, damit der Radverkehr aus der Mörkenstraße entsprechend der Schlussverschickung zu Beginn der Freigabezeit ungehindert durchfahren kann und nicht an der Kirchenstraße warten muss.