22-0724

Strom- und Gassperren im Bezirk

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Letzte Beratung: 26.02.2026 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.11

Sachverhalt

Auskunftsersuchen

der BAbg. Feiler-Siegert, Graßhoff, Cantay, Jobs - Fraktion Die Linke

Die Krisen der letzten Jahre und die hohe Inflation haben viele Haushalte in finanzielle Notlagen gebracht. Die Strom- und Gaspreise haben sich in den letzten zwei Jahren auf einem relativ stabilen Niveau eingependelt, dennoch fehlt es vielen Haushalten an den finanziellen Mitteln, ihre Energierechnungen zu bezahlen. Bei hohen Zahlungsrückständen haben die Versorger die Möglichkeit, die Energieversorgung zu sperren.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. An wie viele Haushalte wurden jeweils 2024 und 2025 von Vattenfall Europe Sales GmbH als Grundversorger für Strom im Bezirk Bergedorf Sperrankündigungen versendet (bitte nach Monaten aufschlüsseln)?
  2. Mit wie vielen Kund*innen wurden 2024 und 2025 im Rahmen einer Abwendungsvereinbarung Ratenzahlungen vereinbart (bitte nach Monaten aufschlüsseln)?
  3. In welchem Rahmen bewegen sich die Laufzeiten von Ratenzahlungsvereinbarungen und wie ist der Durchschnitt?
  4. Wie viele der Stromsperren wurden 2024 und 2025 im Auftrag des Grundversorgers und wie viele im Grundversorgungstarif durchgeführt (bitte aufschlüsseln nach Monat)? Wie viele von weiteren Anbietern in Sondertarifen (bitte aufschlüsseln nach Monat)?
  5. Bei Zahlungsrückständen welcher Höhe leitet der Grundversorger den Sperrprozess ein, in welcher Spanne bewegten sich die Zahlungsrückstände bei Vollzug der Sperrung und wie hoch waren die durchschnittlichen Zahlungsrückstände der betroffenen Stromkunden bei Vollzug der Sperrung?
  6. Wie lange war im Jahr 2024 und 2025 die Anschlussstelle nach der Stromsperre wegen Zahlungsrückständen bis zur Wiederherstellung der Stromversorgung im Durchschnitt gesperrt?
  7. Wie hoch sind die an die Verbraucher*innen weitergeleiteten Kosten für die Unterbrechung und die Wiederaufnahme der Versorgung bei Stromsperren?
  8. An wie viele Haushalte wurden jeweils 2024 und 2025 von E.ON Energie Deutschland GmbH als Grundversorger für Gas im Bezirk Bergedorf Sperrankündigungen versendet (bitte nach Monaten aufschlüsseln)?
  9. Mit wie vielen Kund*innen wurden 2024 und 2025 im Rahmen einer Abwendungsvereinbarung Ratenzahlungen vereinbart (bitte nach Monaten aufschlüsseln)?
  10. In welchem Rahmen bewegen sich die Laufzeiten von Ratenzahlungsvereinbarungen und wie ist der Durchschnitt?
  11. Wie viele der Gassperren wurden 2024 und 2025 im Auftrag des Grundversorgers und wie viele im Grundversorgungstarif durchgeführt (bitte aufschlüsseln nach Monat)? Wie viele von weiteren Anbietern in Sondertarifen (bitte aufschlüsseln nach Monat)?
  12. Bei Zahlungsrückständen welcher Höhe leitet der Grundversorger den Sperrprozess ein, in welcher Spanne bewegten sich die Zahlungsrückstände bei Vollzug der Sperrung und wie hoch waren die durchschnittlichen Zahlungsrückstände der betroffenen Gaskunden bei Vollzug der Sperrung?
  13. Wie lange war im Jahr 2024 und 2025 die Anschlussstelle nach der Gassperre wegen Zahlungsrückständen bis zur Wiederherstellung der Gasversorgung im Durchschnitt gesperrt?
  14. Wie hoch sind die an die Verbraucher*innen weitergeleiteten Kosten für die Unterbrechung und die Wiederaufnahme der Versorgung bei Gassperren?
  15. An welche Stellen im Bezirk können sich Menschen bei drohender oder vollzogener Strom- und/oder Gassperre wenden?
Petitum/Beschluss

---

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.