StadtRäder mit Kindersitzen ausstatten
Antrag der BAbg. Emrich, Froh, Wegner und Fraktion der CDU
Das StadtRad-Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Erst kürzlich kamen weitere Stationen im Bezirk dazu, um ein funktionierendes Netz an Anmietungs- und Abgabestationen auch in Bergedorf zu schaffen. Die Nutzung der roten Fahrräder lässt sich immer häufiger auch hier vor Ort beobachten, was eine gute Entwicklung ist.
Noch stärker könnte das StadtRad angenommen werden, wenn auch kleine Kinder auf dem Rad von den Eltern mitgenommen werden könnten. Das ist derzeit auf dem Gepäckträger weder möglich noch erlaubt. Daher wird diese Gruppe von der Nutzung des Angebots faktisch ausgeschlossen. Sowohl in der Alltagsnutzung, beispielsweise zum Weg in die KITA, als auch für Touristen mit Kindern, die die Stadt auf dem Rad erkunden möchten, wären also Kindersitze auf einigen StadtRädern eine sinnvolle Ergänzung.
Die Nachrüstung von Kindersitzen mit marktgängigen Modellen an den Stadträdern wäre wohl möglich und mit verhältnismäßig kleinem Aufwand machbar, zumal nur ein Teil der Flotte damit ergänzt werden müsste. Die Erfahrungen aus der Nutzung von StadtRädern mit Kindersitzen können in künftige Ausschreibungen eingearbeitet werden.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei der zuständigen Behörde für die Nachrüstung einiger Stadträder mit Kindersitzen einzusetzen und eine Evaluierung über die konkrete Nutzung anzuregen.
---