21-1067

Schulhof der Schule Ernst-Henning-Straße wieder öffnen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.11.2021
23.09.2021
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Mirbach, Jobs, Gruber, Heilmann, Westberg - Fraktion DIE LINKE

 

Auf dem Gojenberg und in der näheren Umgebung gibt es für Kinder einige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

 

Ein besonderer Ort ist dabei für viele der Schulhof der Schule an der Ernst-Henning-Straße. Er bietet z.B. den einzigen wetterfesten Bolz- und Basketballplatz, ein einzigartiges Klettergerüst und Platz für Skater:Innen oder Fahrradanfänger:Innen. Daneben gibt es aber auch Tischtennisplatten und weitere spannende Spiel- und Bewegungsanreize.

 

Über Jahre konnte dieser Platz ohne Einschränkungen von den Kindern der Umgebung genutzt werden. Seit dem Frühjahr nun ist er an den Wochenenden und am Abend ab 20.00 Uhr gesperrt. Die Ursache dafür waren laut Bergedorfer Zeitung vom 18. Juni eine starke Nutzung durch ältere Jugendliche in den späten Abendstunden. Die Folge waren offenbar vermehrtes Müllaufkommen und einzelne Sachbeschädigungen.

 

Insbesondere am Wochenende bedeutet diese Sperrung jedoch eine harte Einschränkung der Möglichkeiten für die Kids vom Gojenberg.

 

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Die Bezirksamtsleitung wird aufgefordert, mit dem Schulleiter, Schulbau Hamburg sowie weiteren möglichen Akteuren nach einer Möglichkeit zu suchen, diese Sperrung aufzuheben und den Kindern die Nutzung des Schulhofs insbesondere am Wochenende wieder zu ermöglichen.

 

 

Anhänge

---