21-1029.01

Radständer am Bergedorfer Bahnhof. Wo bleibt die Umsetzung?

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.09.2021
Sachverhalt

Kleine Anfrage der AfD Fraktion Bergedorf
Reinhard Krohn, Eugen Seiler, Peter Winkelbach, Herbert Meyer
 

 

 

Bei der Bezirksversammlung im November 2019 wurde beschlossen zu prüfen, ob die Fahrradstellplätze auf der Lohbrügger Seite des Bergedorfer Bahnhofs (Johann-Meyer-Straße, Herzog-Carl Friedrich-Platz) erweitert werden können.

Bei erfolgreicher Prüfung sollte die Umsetzung erfolgen, über die dann im Verkehrsausschuss berichtet werden sollte.

Zuvor wurde ein AfD Antrag abgelehnt eine solche Prüfung und Umsetzung um das ganze Bahnhofsgebäude herum durchzuführen.

Nach dem Beschluss ist nichts passiert.

Auch unsere Anfrage 2020 konnte nicht beantwortet werden.

Vor allem unter der Woche übersteigt die Nachfrage an Fahrradstellplätzen deutlich das vorhandene Angebot. Als Folge werden die Räder "wild" auf dem Gehweg abgestellt, oder an Bäumen, Straßenschildern oder Laternen abgeschlossen.

 

 

Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 19.08.2021 wie folgt:

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. Ist eine Prüfung, die Fahrradstellplätze auf der Lohbrügger Seite des Bergedorfer Bahnhofs zu erweitern, bereits erfolgt?

 

Ja, eine Prüfung ist erfolgt.

 

 

  1. Falls ja, wie war das Ergebnis dieser Prüfung (Kosten, Anzahl der möglichen Stellplätze etc.)?

 

Das Ergebnis der Prüfung wird durch die Verwaltung in der Sitzung des Fachausschusses für Verkehr und Inneres am 13.09.2021 vorgestellt.

 

 

  1. Falls nein warum nicht, bzw. wann ist diese geplant

 

Entfällt.

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---