20-2007

Planungssicherheit für Bergedorf-West

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.04.2019
Sachverhalt

 

Antrag der BAbg. Sturmhoebel, Mirbach, Bauer, Jobs, Winkler - Fraktion DIE LINKE

 

 

Bergedorf-West wird RISE-Gebiet. Ohne den Planungen vorgreifen zu wollen, wird es jedoch sicherlich dazu kommen, dass Teile des Stadtteils aufgewertet und umgeplant werden. Auch Investoren sind gewünscht, die die in die Tage gekommenen Objekte sanieren oder sogar neu bauen wollen. Hierzu ist Planungssicherheit absolut notwendig.

 

Wir beantragen daher:

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung beschließt:

 

  1. Der Bezirksamtsleiter setzt sich bei allen in Frage kommenden Stellen dafür ein, dass es keine neuen Straßenführungen durch Bergedorf-West geben wird. Er berichtet noch in 2019 der Bezirksversammlung über seine Bemühungen.

 

  1. Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass alle zukünftigen Wegeanbindungen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen nach und durch Bergedorf-West frühzeitig geplant und bekannt gemacht werden, damit die Planungen des RISE-Gebietes nicht beeinträchtig oder unmöglich gemacht werden.

 

Anhänge

---