Pflege- und Entwicklungsplan für den Hohendeicher See (Oortkatensee)
Auf Sachstandsnachfrage zum Pflege- und Entwicklungsplan Hohendeicher See hat die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) am 26.11.2020 folgendes mitgeteilt:
„Zum aktuellen Sachstand zur beauftragten "Untersuchung und Bewertung der Gewässerstruktur und des Gewässerlebensraumes des Hohendeicher Sees unter Einbeziehung der vielfältigen Nutzungen sowie Erarbeiten von Maßnahmenvorschlägen zur Verbesserung der gewässerökologischen und naturräumlichen Situation im Hinblick auf die Zielerreichung gemäß EG-WRRL und die Verbesserung bzw. den Erhalt der Gewässerqualität" an das Büro KLS teilt die BUKEA Folgendes mit:
Das Büro KLS - Gewässerschutz wurde Ende Mai 2020 von der BUKEA beauftragt, die o.g. Untersuchung durchzuführen, die Leistungsbeschreibung wurde mit dem Bezirk Bergedorf abgestimmt. Die in den Stellungnahmen der BUKEA (Stellungnahme der BUKEA zur Eingabe Windsurfing Club 79/2019 sowie Drucksache 21-0195.02) dargelegten Inhalte und Ziele der Untersuchung haben weiterhin Bestand. Das Büro nimmt derzeit die entsprechende Daten auf, ist bereits mit vielen AnwohnerInnen und NutzerInnen in Kontakt getreten und hat diese befragt (auch der Vorsitzende vom Windsurfing Club Hamburg e.V. wurde inzwischen kontaktiert). Insbesondere die hochsommerlichen Temperaturen ab dem 06. August 2020 waren für die Untersuchung der Nutzungsintensität des Sees von Relevanz.
Die Ergebnisse der Untersuchungen werden nach der Sommersaison ausgewertet. Die BUKEA geht davon aus, dass die Untersuchungsergebnisse und Maßnahmenvorschläge allen zu Beteiligenden im Frühjahr 2020 vorgestellt werden können. Erst im Anschluss daran können Maßnahmen geplant und umgesetzt werden.“
Der Regionalausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.
---