21-0508

Optimierung der Anschlussstelle Curslack-BAB A25 und Einmündung Bundesstraße 5

Antrag

Letzte Beratung: 19.10.2020 Fachausschuss für Verkehr und Inneres Ö 3

Sachverhalt

Antrag der BAbg. Froh, Helm, Emrich und Fraktion der CDU

 

Bereits 2018 hatte die CDU-Fraktion einen Antrag (Drs. 20-1758) zur Optimierung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit an der AS – Curslack gestellt, der von der Bezirksversammlung einstimmig beschlossen wurde. Zwei Maßnahmen dieses Beschlusses wurden umgesetzt (s. Drs. 20-1758.1), aber eine weitere Verbesserung könnte erreicht werden.

 

Insbesondere in den Morgenstunden staut es sich in der Rothenhauschaussee, Richtung Bergedorf, vor der Lichtzeichenanlage auf der Abbiegespur links in den Curslacker Heerweg zur BAB–A 25. Es ist daher zu vermuten, dass einige Autofahrer geradeaus durch Bergedorf weiterfahren, um an der Anschlussstelle Bergedorf auf die BAB-A25 oder direkt über die B5 nach Hamburg zu gelangen.

 

In den Abendstunden staut sich sehr häufig der Verkehr bei der Abfahrt von der BAB 25 in Curslack in Richtung Rothenhauschaussee/Holtenklinker Straße. Teilweise stehen die Pkw bis hinunter zur Autobahn. Auch hier ist zu vermuten, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Autofahrern diese Situation meiden und lieber die Ausfahrt Bergedorf oder andere Ausweichmöglichkeiten nehmen und durch den Bergedorfer Stadtbereich fahren.

 

Hier sollte die Bergedorfer Politik nichts unversucht lassen, bessere Lösungen zu suchen, damit die Verkehrsbelastung der Bergedorferinnen und Bergedorfer möglichst geringgehalten wird. Dies möglichst unter Ausnutzung der bestehenden Infrastruktur, z.B. indem zusätzliche Anreize geschaffen werden und neue Regelungen erfolgen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

 

Es müsste daher geprüft werden,

 

-          ob an der Einmündung Rothenhauschaussee/Curslacker Heerweg die Vorfahrtsregelung durch eine „abknickende Vorfahrt“ von der Rothenhauschaussee in den Curslacker Heerweg und signaltechnischer Unterstützung der Verkehrsfluss verbessert werden kann.

-          ob an den beiden Zu- und Abfahrten der Anschlussstelle Curslack Lichtzeichenanlagen aufgestellt werden können, die insbesondere lastabhängig geschaltet und mit der LZA der Kreuzung noch besser koordiniert werden.

-          ob eine verbesserte Ausschilderung, sowohl an der Einmündung Rothenhauschaussee/Holtenklinker Straße/Curslacker Heerweg wie auch an der Anschlussstelle Curslack, den Verkehrsfluss noch verbessern könnten.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge das Petitum beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird beauftragt,

1. mit den zuständigen Verwaltungsabteilungen in Hamburg zu prüfen, ob

 

a) an der Einmündung Rothenhauschaussee/Curslacker Heerweg die Vorfahrtsregelung durch eine „Abknickende Vorfahrt“ Rothenhauschaussee in den Curslacker Heerweg und signaltechnischer Unterstützung der Verkehrsfluss verbessert werden kann.

 

b) an den beiden Zu- und Abfahrten der Anschlussstelle-Curslack Lichtzeichenanlagen aufgestellt werden können, die insbesondere lastabhängig und mit der vorhandenen Lichtzeichenanlage Holtenklinker Straße koordiniert werden können.

 

2. dem Verkehrsausschuss über das Ergebnis seiner Bemühungen zu berichten.

 

 

Anhänge

---

 

Lokalisation Beta
Rothenhauschaussee Holtenklinker Str.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.