21-1586

Mit Asbest belastete Baustoffe neben Höperfeld 7

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.12.2022
Sachverhalt

Auskunftsersuchen von der AfD Fraktion Bergedorf

BAbg. Reinhard Krohn / Eugen Seiler / Herbert Meyer / Peter Winkelbach

 

 

Ein besorgter Bürger aus Lohbrügge wandte sich an unsere Fraktion mit folgendem Sachverhalt:

 

„Neben Höperfeld 7, ist ein kleines verlassenes Grundstück. Auf diesem Grundstück sind einige Bauplatten aufgereiht. An der Riffelung beim Zuschnitt der Platten kann man erkennen, dass es sich dabei um mit Asbest belastete Bauplatten handelt. Was gedenkt der Bezirk gegen diesen Missstand zu tun?“

 

Am 3.12.2022 haben wir einen Vororttermin durchgeführt und die besagten Bauplatten gesichtet. Wir können die Aussage des Bürgers weder bestätigen, noch belegen, ob es sich dabei um mit Asbest belastete Bauplatten handelt. Jedoch waren die Menge und die Größe der Platten nicht unerheblich.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

1. Was kann das Bezirksamt in dieser Sache unternehmen?

 

2. Sind aus den letzten 3 Jahren ähnliche Vorfälle bekannt? Falls ja, welche und wo?

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---