21-1586.01

Mit Asbest belastete Baustoffe neben Höperfeld 7

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.01.2023
Sachverhalt

Auskunftsersuchen von der AfD Fraktion Bergedorf

BAbg. Reinhard Krohn / Eugen Seiler / Herbert Meyer / Peter Winkelbach

 

 

Ein besorgter Bürger aus Lohbrügge wandte sich an unsere Fraktion mit folgendem Sachverhalt:

 

„Neben Höperfeld 7, ist ein kleines verlassenes Grundstück. Auf diesem Grundstück sind einige Bauplatten aufgereiht. An der Riffelung beim Zuschnitt der Platten kann man erkennen, dass es sich dabei um mit Asbest belastete Bauplatten handelt. Was gedenkt der Bezirk gegen diesen Missstand zu tun?“

 

Am 3.12.2022 haben wir einen Vororttermin durchgeführt und die besagten Bauplatten gesichtet. Wir können die Aussage des Bürgers weder bestätigen, noch belegen, ob es sich dabei um mit Asbest belastete Bauplatten handelt. Jedoch waren die Menge und die Größe der Platten nicht unerheblich.

 

Das Bezirksamt beantwortet die Anfrage vom 8.12.2022 wie folgt:

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

1. Was kann das Bezirksamt in dieser Sache unternehmen?

 

Bei einer Ortsbegehung am 09.12.2022 durch das Bezirksamt konnte weder auf dem Grundstück südlich von Höperfeld 7 noch auf dem Nachbargrundstück im Brüdtweg asbestverdächtiges Material festgestellt werden. Aufgefunden wurden mehrere aufgereihte Müllboxen mit Waschbetongehäuse. Im südlichen Bereich des eingezäunten Grundstücks wurden zudem einige Beton-T-Kant und Beton-Winkelstützen vorgefunden, wie sie im Landschafts- Straßen- und Tiefbau eingesetzt werden.

Darüber hinaus befinden sich auf dem Grundstück ein Rasenmähertraktor und ein kleiner Silo, augenscheinlich für Trockenschüttgut.

 

 

2. Sind aus den letzten 3 Jahren ähnliche Vorfälle bekannt? Falls ja, welche und wo?

 

Dem Bezirksamt sind ähnlich geartete Fälle mit Asbestbefund in den letzten 3 Jahren nicht bekannt.

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---