Mehr Busse zur Schulwegsicherheit an der Haltestelle Schule Mittlerer Landweg halten lassen
Antrag
der BAbg Detmer, Brodbeck, Bendt-Soetedjo und Fraktion der GRÜNEN
Am Mittleren Landweg herrscht besonders vor und nach den Schulzeiten der Grundschule Mittlerer Landweg viel Verkehr. Die Gehwege sind aufgrund der örtlichen Gegebenheiten zudem nicht besonders breit.
Es gibt eine Bushaltestelle namens “Schule Mittlerer Landweg”, an der die Schüler*innen, die mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Schule kommen, direkt das Schulgelände erreichen können, ohne die schmalen Gehwege entlang des Mittleren Landwegs nutzen zu müssen.
Vor und nach der Schulzeit halten hier die Buslinien 221 und 330. Allerdings gibt es auch Fahrten dieser Buslinien, die nach Schulschluss zwar verkehren, aber die Haltestelle “Schule Mittlerer Landweg” nicht anfahren. In diesen Fällen müssen die Schüler*innen zur Haltestelle “S Mittlerer Landweg” laufen und, wenn sie mit der Linie 221 in Richtung Energie-Campus Bergedorf fahren möchten, zusätzlich die Straße überqueren.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die Bezirksamtsleitung wird ersucht,
1. sich mit der vhh.mobility zusammen zu setzen und zu prüfen, ob die Fahrten
a) der 221 mit der Abfahrt um 13:51 Uhr ab Mittlerer Landweg Richtung Energie-Campus Bergedorf und 13:33 Uhr ab Energie-Campus Bergedorf Richtung S Mittlerer Landweg zeitnah über die Haltestelle Schule Mittlerer Landweg geführt werden können
b) der 330 mit den Abfahrten um 14:11 Uhr und 15:11 Uhr ab S Mittlerer Landweg Richtung U Billstedt zeitnah über die Haltestelle Schule Mittlerer Landweg geführt werden können.
2. Kontakt mit der Schulleitung der Schule Mittlerer Landweg aufzunehmen, ob es noch andere Änderungsbedarfe im Busverkehr der beiden Buslinien 221 und 330 für die Schüler*inne gibt und diese ebenfalls mit der vhh.mobility zu prüfen, ob sich davon etwas umsetzten lassen würde.
3. Dem Ausschuss für Verkehr und Inneres in der Novembersitzung 2024 darüber zu berichten.
---