21-0043

Infrastruktur an der Einmündung Curslacker Neuer Deich / Am Schleusengraben sofort herstellen

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Kleine Anfrage des BAbg. Froh, Helm und der CDU-Fraktion

 

Bereits im Februar 2018 stellte die CDU-Fraktion unter dem Titel „ÖPNV-Anbindung an die Neubaugebiete nicht vernachlässigen“ (Drs. 20-1530) einen Antrag, dem mehrheitlich zugestimmt wurde. Danach wurde der Bezirksamtsleiter gebeten, sich gegenüber den zuständigen Behörden und dem HVV dafür einzusetzen, dass neue Bebauungsgebiete bei Fertigstellung an das bestehende ÖPNV-Netz angeschlossen und vorhandene Beförderungskapazitäten evaluiert und evtl. angepasst werden. Im April 2018 gab es eine Mitteilung der Verwaltung hierzu, Maßnahmen zur Verkehrssicherheit und ÖPNV-Verbesserung wurden aber bis April 2019 vor Ort nicht umgesetzt.

 

Im April 2019 stellten CDU und SPD-Fraktion einen weiterenn Antrag mit dem Titel „Infrastruktur an der Einmündung Curslacker Neuer Deich / Am Schleusengraben sofort herstellen“ (Drs. 20–2016) mit der sich beide Fraktionen für den sofortigen Aufbau einer Lichtzeichenanlage sowie der Einrichtung einer Bushaltestelle auf der Ostseite des Curslacker Neuer Deich einsetzen. Bis jetzt hat es die Verwaltung nicht für nötig erachtet, hierauf zu reagieren.

 

Durch die Bergedorfer Zeitung wurde nun am 15.7.2019 bekannt, das bei der zuständigen Verkehrsbehörde BWVI noch kein Antrag zur Herstellung einer Lichtzeichenanlage und einer Bushaltestelle eingegangen ist.

 

Die ersten Bewohner sind zwischenzeitlich in dem neuen Wohngebiet eingezogen und die Politik sieht sich jetzt den Fragen der Bürger ausgesetzt, warum bislang nichts zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und besseren ÖPNV–Anbindung passiert ist.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. Wie, wann und bei welchen Stellen hat sich der Bezirksamtsleiter für die Umsetzung der Beschlüsse vom 22.02.2018 und 26.04.2019 eingesetzt?
  2. Wie ist zurzeit der Sachstand bezüglich der Herstellung einer Lichtzeichenanlage und der gewünschten Bushaltestelle Richtung Bergedorf?
  3. Gibt es Erkenntnisse im Bezirksamt, wann die Umsetzung der Beschlüsse erfolgen wird? Wenn ja, wann und wo? Wenn nein, warum nicht?
  4. Wie wird das Bezirksamt in Zukunft bei der Planung und Erschließung von Neubaugebieten vorgehen, um die Infrastruktur im Sinne einer sicheren und angemessenen Verkehrs- und ÖPNV-Anbindung in Bezug auf die hinzukommenden Nutzer rechtzeitig zu gewährleisten?

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.