21-1691.01

Gefahr durch abgestorbenen Baum zwischen Sander Damm und Ohlstücken

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.03.2023
Sachverhalt

Kleine Anfrage von der AfD Fraktion Bergedorf

BAbg. Eugen Seiler, Reinhard Krohn, Peter Winkelbach, Herbert Meyer

 

 

Anwohner haben unsere Fraktion auf einen abgestorbenen Baum zwischen Sander Damm und Ohlstücken aufmerksam gemacht, welcher sich zwischen einer Änderungsschneiderei und einer Spielhalle befindet. Die Anwohner haben Bedenken geäußert, dass der Baum bei starkem Wind umfallen könnte und somit eine Gefahr für umliegende Häuser und Fußgänger darstellt.

Es ist wichtig, dass die Sicherheit von Fußgängern und Häusern in der Nähe des Baums gewährleistet wird, um mögliche Schäden oder Verletzungen zu vermeiden.

 

Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 17.03.2023 wie folgt:

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

1. Handelt es sich bei dem Baum um öffentliches oder privates Eigentum?

 

Hierbei handelt es sich um einen privaten Baum.

 

 

2. Wurde der abgestorbene Baum bereits gemeldet oder ist er den Behörden bekannt?

 

Ja.

 

 

3. Gibt es bereits Pläne oder Maßnahmen, um mit diesem Baum umzugehen?

 

Ja. Das Bezirksamt hat an den Eigentümer eine Beseitigungsanordnung zugestellt. Der Eigentümer hat dem Bezirksamt bereits mündlich zugesichert, den Baum von einer Fachfirma umgehend entfernen zu lassen.

 

 

4. Wurde der Baum von einem Experten begutachtet, um festzustellen, ob er tatsächlich eine Gefahr darstellt?

 

Der Baum wurde von einem fachkundigen Mitarbeiter des Bezirksamtes in Augenschein genommen.

 

 

5. Wie schnell können Maßnahmen ergriffen werden, um das Problem zu lösen?

 

Das Bezirksamt wird unter Berücksichtigung der einzelfallabhängigen Gegebenheiten entsprechende Maßnahmen ergreifen.

 

 

6. Wer ist für die Wartung und Instandhaltung von Bäumen in diesem Bereich zuständig?

 

Die Unterhaltung des privaten Baumes obliegt dem privaten Eigentümer.

 

 

7. Was sind die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen, falls der Baum Schäden verursacht?

 

Mögliche finanzielle und rechtliche Schäden sind vom privaten Eigentümer zu tragen.

 

 

8. Gibt es alternative Lösungen, um die Sicherheit der Anwohner und Gebäude in der Umgebung des Baumes zu gewährleisten, ohne den Baum zu entfernen?

 

Nein, es gibt keine anderen Möglichkeiten, diesen Baum zu erhalten.

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---