21-0703

Durchführung der Bergedorfer Wirtschaftskonferenz

Große Anfrage nach § 24 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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28.01.2021
Sachverhalt

Große Anfrage der BAbg. Pelch, Capeletti, Dietrich und der CDU-Fraktion

 

Seit 2014 wird in Bergedorf das erfolgreiche Netzwerk- und Dialogformat der Wirtschaftskonferenz veranstaltet, um den Dialog zwischen den Unternehmen/der Wirtschaft, der Politik und der Verwaltung zu fördern. Partner und Organisatoren der Veranstaltung sind das Bezirksamt Bergedorf, die Handelskammer Hamburg, die Handwerkskammer, die Landwirtschaftskammer sowie der WSB Wirtschaft und Stadtmarketing für die Region Bergedorf e.V. (siehe Drucksache XIX-1924). Das Format wird auch in weiteren Hamburger Bezirken fort- und durchgeführt.

 

Der Fachausschuss WAV hat sich in allen Folgejahren immer mehrheitlich für die Fortführung und Ausrichtung weiterer jährlicher Wirtschaftskonferenzen ausgesprochen und somit, nach Bestätigung durch die BV, einen politischen Auftrag zur Durchführung erteilt.

 

Die Vorbereitungsgruppe (jetzt unter dem Namen Lenkungsgruppe Wirtschaft), in der auch die Mitorganisatoren vertreten sind, fungierte bei den bisherigen Wirtschaftskonferenzen als Vorbereitungsgremium. Ein erarbeitetes Konzept wurde dann dem Wirtschaftsausschuss vorgestellt, der wiederum einen Bericht bzw. eine Beschlussvorlage der BV vorgelegt hat.

 

Im Jahr 2019 wurde in der Lenkungsgruppe Wirtschaft gemeinsam ein neues Konzept erarbeitet, das unter dem Motto "Wissenschaft trifft Wirtschaft" stand und vor der eigentlichen Abendveranstaltung die Möglichkeit bot, vier Betriebe zu besichtigen, die „Am Schleusengraben“ angesiedelt sind.

 

Es bestand nach der Durchführung Einigkeit darüber, dass dieses neue Format beibehalten und weiter ausgebaut werden und auch weiterhin Firmenbesichtigungen im Mittelpunkt stehen sollen.

 

Im Jahr 2020 konnte die geplante Wirtschaftskonferenz wegen der Pandemie nicht physisch durchgeführt werden und wurde daher ins erste Quartal 2021 verschoben, um als virtuelle Konferenz „nachgeholt“ zu werden. Jetzt wurde auch diese geplante, virtuelle Wirtschaftskonferenz vom Bezirksamt abgesagt.

 

Hierzu fragen wir den Bezirksamtsleiter:

1. Welche konkreten Gründe haben zur Absage der Wirtschaftskonferenz geführt?

2. Warum wurde die Vorbereitungsgruppe, die in drei Sitzungen viel Zeit und Engagement in die Planung eingebracht hat, nicht fortlaufend in den Planungsprozess bzw. die Rahmensetzungen und Vorstellungen der Bezirksamtsleitung einbezogen?

3. Welche personellen Ressourcen sind, neben der engagiert arbeitenden Wirtschaftsförderin, bei der Vorbereitung und Durchführung der Wirtschaftskonferenz durch das Bezirksamt grundsätzlich eingeplant und welche Ressourcen werden speziell für die Wirtschaftskonferenz 2021 vorgehalten?

4. Wie stellt der Bezirksamtsleiter sicher, dass die Wirtschaftskonferenz 2021 durchgeführt werden wird?

 

 

 

Petitum/Beschluss

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Anhänge

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