Deutschlandtakt in Bergedorf
Zum Beschluss der Bezirksversammlung, Drucksache 21-0498, Deutschlandtakt in Bergedorf, nimmt die Deutsche Bahn wie folgt Stellung:
„Bergedorf verfügt schon heute über schnelle und eng getaktete Verbindungen mit der S-Bahn und den Zügen des Nahverkehrs und ist somit über das Schienendrehkreuz Hamburg sehr gut in das nationale und internationale Fernverkehrsnetz eingebunden. Von Bergedorf erreichen Sie mit nur einem Umstieg in ca. 3:30 Stunden Leipzig, in rund 4 Stunden Frankfurt am Main oder in rund 6 Stunden München. Einzelzüge des Fernverkehrs, v.a. am Tagesrand, halten zudem bereits heute in Bergedorf.
Langfristig sehen die Planungen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Deutschlandtaktes auch zweistündliche Halte von Fernverkehrszügen in Hamburg-Bergedorf vor. Diese Planungen basieren allerdings auf einer verbesserten Schieneninfrastruktur, die in weiten Teilen noch geplant und gebaut werden muss. Aktuell laufen dazu Abstimmungsgespräche zwischen dem BMVI, den beteiligten Bundesländern und Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie der EB Netz AG. Ein genauer Zeitpunkt zur Inbetriebnahme dieser verbesserten Infrastruktur kann aktuell noch nicht genannt werden.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich danke Ihnen für Ihr Interesse an den langfristigen Angebotsplanungen des Fernverkehrs sowie Ihren Einsatz für mehr klimaschonenden Schienenpersonenverkehr. Ich bin überzeugt, dass wir bereits heute mit attraktiven Reisemöglichkeiten einen wichtigen Beitrag zu mehr umweltfreundlicher Mobilität gerade auch für Ihre Region und darüber hinaus leisten.“
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
---