21-1625.01

Bevölkerungsstruktur in Bergedorf

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.02.2023
Sachverhalt

Anfrage der AfD Fraktion Bergedorf

Reinhard Krohn, Eugen Seiler, Peter Winkelbach, Herbert Meyer

 

 

"Die Einwohnerzahl in Hamburg ist gestiegen - zumindest ein bisschen: 1.853.935 Menschen lebten Ende 2021 in der Hansestadt. Das sind nach Angaben des Statistikamts Nord 1457 beziehungsweise 0,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Obwohl die Bevölkerungszahl nur geringfügig zugenommen hat, wurde damit der höchste Stand seit 1965erreicht. Damals gab es 1.854.361 Hamburgerinnen und Hamburger." So berichtete das Hamburger Abendblatt am 09.09.2022. Doch wie sieht die Situation in Bergedorf aus?

 

 

Die Behörde für Inneres und Sport beantwortet unter Beteiligung des Statistischen Amts für Hamburg und Schleswig-Holstein die Fragen vom 19.01.2023 wie folgt:

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

1. Wie viele Einwohner hat der Bezirk Hamburg Bergedorf nach aktuellem Stand?

 

2. Wie viele Einwohner des Bezirk Hamburg Bergedorf sind weiblich? Bitte als absolute Zahl und prozentual angeben.

 

3. Wie viele Einwohner des Bezirk Hamburg Bergedorf sind männlich? Bitte als absolute Zahl und prozentual angeben.

 

Zu 1.-3.:

 

Bevölkerung nach Geschlecht im Bezirk Bergedorf

mit Stand 30. Juni 2022

Geschlecht

Anzahl

Anteil in %

nnlich

65 195

49,2

weiblich

67 433

50,8

Insgesamt

132 628

100

 

Daten mit Stand zum 31. Dezember 2022 liegen nicht vor Mai 2023 vor.

 

Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein erhält halbjährlich jeweils mit Stand zum 30. Juni und 31. Dezember einen Gesamtabzug des Melderegisters und wertet diesen aus.

 

Quelle: Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein; Melderegister

 

 

4. Wie viele Einwohner des Bezirk Hamburg Bergedorf sind divers? Bitte als absolute Zahl und prozentual angeben.

 

Mit Stand zum 30. Juni 2022 gab es im Bezirk Bergedorf keine mit alleinigem oder Hauptwohnsitz gemeldeten Personen mit diversem Geschlechtseintrag.

 

Quelle: Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein; Melderegister

 

 

5. Wie oft haben Menschen ihr Geschlecht offiziell im Bezirk Hamburg Bergedorf geändert? Bitte untergliedert in Mann zu Frau, Frau zu Mann, Mann zu divers und Frau zu divers.

 

6. Gab es Fälle, bei denen ein Bürger sein Geschlecht mehrfach geändert hat?

 

Zu 5.-6.:

Daten im Sinne der Fragestellungen liegen im Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein nicht vor.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---