Alternative Verkehrsführung in der Bergedorfer Schloßstraße
Die Beendigung des Pilotprojektes "Alternative Verkehrsführung in der Bergedorfer Schloßstraße" ist für den 15.10.2020 vorgesehen. Die vorliegenden Zahlen der Verkehrsbetrachtung und die Rückmeldungen der Gewerbetreibenden vor Ort bestätigen die vermuteten positiven Effekte. Vor allem in den Themenfeldern Verringerung des Durchgangverkehres, Radverkehr sowie Attraktivitätssteigerung der erweiterten Nebenflächen sind diese Veränderungen wahrzunehmen.
Da trotz dieser Entwicklungen in der Bergedorfer Schloßstraße, aus Sicht des Bezirksamtes, der Prozess im Hinblick auf einen nachhaltigen Einfluss auf die formulierten Ziele noch nicht abgeschlossen ist, spricht sich das Bezirksamt Bergedorf für eine Verlängerung des Pilotprojektes über das Winterhalbjahr bis zum 15.03.2021 aus.
Die vorliegenden Ergebnisse der Verkehrsuntersuchungen und die Einschätzungen des Bezirksamtes inwieweit die veränderte Verkehrssituation zur Steigerung der Attraktivität sowie zum veränderten Einkaufsverhalten beigetragen hat, sollen im Fachausschuss für Verkehr und Inneres am 16.11.2020 unter Zuladung des Fachausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verbraucherschutz vorgestellt werden.
Der Hauptausschuss stimmt der Verlängerung des Pilotprojektes bis zum 15.03.2021 zu.
---