Änderung der Zusammensetzung des Jugendhilfeausschusses (JHA) Bergedorf in der 20. Wahlperiode
Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung am 19.06.2014 über die Bildung des Jugendhilfeausschusses Bergedorf für die 20. Wahlperiode beraten (Drs. 20-0011). Dabei hat sie einstimmig beschlossen, dass es 6 Stellvertretungen für die stimmberechtigten Mitglieder der Freien Träger im Fachausschuss geben soll.
Nun hat eine dieser Stellvertretungen mitgeteilt, dass sie ihre Mitgliedschaft im Jugendhilfeausschuss per sofort beenden wolle. Ersatzvorschläge aus der Vorschlagsliste zur Drucksache sind nicht vorhanden. Deshalb müsste nunmehr eine erneute Abfrage nach Interessenten bei den Trägern der freien Jugendhilfe durchgeführt werden, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird und sehr aufwandsintensiv ist.
Der geschäftsführende Jugendhilfeausschuss schlägt daher aus Praktikabilitätserwägungen vor, die Anzahl der Stellvertreter der Freien Träger auf 5 zu reduzieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 6 stimmberechtigten Mitglieder der Freien Träger gleichzeitig fehlen und damit vertreten werden müssen, geht gegen null.
Die Bezirksversammlung wird gebeten, ihren Beschluss zur Zusammensetzung des Fachausschusses dahingehend abzuändern, dass es nur noch 5 Stellvertretungen für die Mitglieder der Freien Träger im Jugendhilfeausschuss Bergedorf gibt.
keine