Protokoll
VIDEO-/TELEFONKONFERENZ (im Livestream) der Sitzung des Haushalts- und Vergabeausschusses vom 18.05.2021

Ö 1

Begrüßung einer neuen ständigen Vertretung

Herr Eschenburg begrüßt Herrn Dr. Kloust von der CDU-Fraktion als neue ständige Vertretung. Er weist auf die Pflichten der Ausschussmitglieder hin, insbesondere die Pflicht zur Verschwiegenheit. Zudem merkt er an, dass ihm im Vorhinein bereits ein Merkblatt hierzu übersandt worden sei.

Ö 2

Öffentliche Fragestunde

Es sind keine Fragen eingereicht worden.

Ö 3

Erarbeitung der Förderrichtlinie für den Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere (Drs. 22/1916) (Angemeldet von der Fraktion GRÜNE)

Angemeldet von der Fraktion GRÜNE.

 

Frau Schmoock erläutert, sie koordiniere im Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung alle anfallenden Aufgaben zum Thema Lebendige Quartiere. Die in der Überschrift des Tagesordnungspunktes benannte Förderrichtlinie (Anlage) existiere bereits und werde den Ausschussmitgliedern im Nachhinein ebenfalls gerne zur Verfügung gestellt. Sie stellt die wichtigsten Punkte anhand einer Präsentation (Anlage) vor und berichtet auch auf Nachfragen Folgendes:

 

  • Die Absprachen für die Erstellung der Förderrichtlinie seien auf der Ebene der Fachbehörden getroffen worden. Die Einbindung des Bezirksamtes erfolge nun bei der Suche nach geeigneten investiven Projekten.
  • Zunächst erfolge hierzu eine Abfrage innerhalb des Bezirksamtes. Für ausführlichere Informationen zu Projekten sei es jedoch aktuell noch zu früh. Die Politik erhalte die eingegangen Anträge anschließend zur Kenntnis.
  • In der ersten Phase könne das Bezirksamt wenig Einfluss nehmen. In der zweiten Phase könnten interessierte Antragstellende vom Bezirksamt beratend unterstützt werden.
  • Auch die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) könne derzeit noch nicht absehen, was für Projektideen von den Antragsstellenden zu erwarten seien und wie viele Anträge eingingen.
  • Der Eigenmittelanteil der Antragstellenden sei analog zu den Voraussetzungen einer rderung des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) mit 50 % der Projektkosten festgelegt worden. Sollte dies nicht erfüllt werden können, müsse das Amt mit den Antragstellenden das Gespräch suchen.

Ö 4

Vergabe der Mittel aus Bezirklichen Anreiz- und Fördersystemen und Sondermitteln der Bezirksversammlung Altona

Ö 4.1 - 21-1935

Mittelübersicht Bezirkliche Anreiz- und Fördersysteme und Sondermittel (Stand 06.05.2021) Mitteilungsdrucksache des Amtes

Die interaktive Liste wurde den Ausschussmitgliedern vor Beginn der Sitzung per E-Mail zur Verfügung gestellt. Eine aktualisierte Liste nach den Beratungen im Ausschuss wird der Niederschrift (Anlage, nicht-öffentlich) beigefügt.

 

Frau Krause berichtet, die Ansätze sowie die zu erwartende erste Prämienzahlung für 2021 seien in den Tabellen bereits berücksichtigt worden. Aus diesen ergäben sich die noch verbleibenden Restmittel.

 

Frau Eichhorn bestätigt auf Nachfrage von Frau Bödeker-Schoemann, dass vorgesehen sei, den Haushaltsplan für 2021/ 2022 am 03.06.2021 in der Bürgerschaft zu beschließen.

 

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.1.1 - 21-1950

Sachstand der nicht abgeflossenen Mittel aus beschlossenen Maßnahmen der Anreiz- und Fördersysteme Mitteilungsdrucksache des Amtes

Frau Krause erklärt, die vierteljährlich vorliegende Mitteilungsdrucksache des Amtes habe sich im Vergleich zum letzten Mal nicht sehr verändert, da die Restmittel aus 2020 noch nicht zur Verfügung stünden. Es gebe jedoch bereits einige Anfragen von Zuwendungsempfänger*innen, so dass Mittelabflüsse zu erwarten seien, sobald die Resteübertragung erfolge.

 

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.2 - 21-1936

Antrags- und Budgetübersicht Bezirkliche Anreiz- und Fördersysteme (Stand 06.05.2021) Mitteilungsdrucksache des Amtes

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.3

Umgang mit Zuwendungen aus 2020 in Corona-Zeiten (mögliche Projektverlängerung bis 2022) Bericht des Amtes

Frau Blank berichtet, im letzten Jahr habe sich das Amt gemeinsam mit der Politik darauf verständigt, den Zuwendungsempfänger*innen die Möglichkeit zu bieten, Maßnahmen, die Corona-bedingt in 2020 nicht tten durchgeführt werden können, im Jahr 2021 nachzuholen und den Zuwendungszeitraum zu verlängern. Aktuell lägen erneut Anfragen für eine weitere Verlängerung bis 2022 vor. Sie bitte die Politik hierzu um eine Rückmeldung, wie mit diesen Anfragen umgegangen werden solle. Haushaltsrechtlich gebe es bzgl. einer erneuten Verlängerung des Zuwendungszeitraums keine Bedenken.

 

Auf Nachfrage von Frau Wolpert erklärt sie, dies gelte für alle Zuwendungsanträge. Es sei jedoch zu erwarten, dass vor allem konsumtive Maßnahmen hiervon betroffen seien, da es sich hauptsächlich um Veranstaltungen handle, die Corona-bedingt nicht stattgefunden hätten und nun nachgeholt werden sollten.

 

Frau Krausegt ergänzend hinzu, dass die Träger i.d.R. von sich aus auf die Sachbearbeiter*innen zukämen und eine Verlängerung beantragten. Sie sehe keinen Bedarf, die Zuwendungsempfänger*innen proaktiv anzuschreiben und sie auf diese Möglichkeit hinzuweisen, da sie grundsätzlich in einem regelmäßigen Austausch miteinander stünden und aktuelle Sachstände für die Maßnahmen abgefragt würden.

 

Der Ausschuss stimmt einer Verlängerung des Zuwendungszeitraums für Maßnahmen, die Corona-bedingt verschoben werden mussten, bis 2022 einstimmig zu.

Ö 4.4 - 21-1887.1

Zuwendungsantrag Theater N.N. Hamburg e.V. - Römischer Garten 2021 - Die wundersame Schustersfrau Empfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung

Der Ausschuss Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, den Zuwendungsantrag abzulehnen.

Ö 4.5 - 21-1825.1

Zuwendungsantrag Die Schatztruhe e.V. - Kindgerechte, sichere Gestaltung des Seitengrundstücks Empfehlung des Jugendhilfeausschusses

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, den Zuwendungsantrag abzulehnen.

Ö 5 - 21-1943.1

Projekt "mitSprache" - gezielte Lern- und Sprachförderung der Kinder und Jugendlichen aus den Wohnunterkünften Sieversstücken und Suurheid Empfehlung des Ausschusses für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit

Der TOP mit der Drs. 21-1943.1 (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, vorbehaltlich der Verabschiedung des Haushaltsplanes der Freien und Hansestadt Hamburg 2021/ 2022 und vorbehaltlich der endgültigen Resteübertragung aus 2020 der Vereinigung Pestalozzi gemeinnützige GmbH für das Projekt „mitSprache“ aus dem Quartiersfonds II 2020 (flüchtlingsbedingte Mehrbedarfe) Restmittel in Höhe von 8.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

Ö 6 - 21-1923.1

Jahresausgleich der Rahmenzuweisung Grün Management des öffentlichen Raums - Haushaltsjahr 2020 Empfehlung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, DIE LINKE und FDP, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Umschichtung innerhalb der Rahmenzuweisung Grün Management des öffentlichen Raums in Höhe von 343.131,46 Euro aus dem Bereich Bewirtschaftung und Unterhaltung von Grünanlagen, Spielplätzen und Kleingärten in den Bereich Unterhaltung Parkbäume wird zugestimmt.

Ö 7

Mitteilungen

Ö 7.1 - 21-1610.1

Belegung der bezirklichen Sportanlagen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 10.12.2020

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 7.2 - 21-1695.1

2021 Sondernutzungen für Gastro-Betriebe unbürokratisch prolongieren! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 14.01.2021

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 7.3 - 21-1883

Veranstaltungsfläche Grünzug Neu-Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 14.01.2021

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 8

Verschiedenes

Es gibt keine Wortmeldungen.