Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 11.11.2021

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Es wurden keine Fragen eingereicht.

Ö 2 - 21-2263

Flächenherstellung Parkplatz Grün Beschlussempfehlung des Amtes (Von der Fraktion GRÜNE angemeldeter TOP mit der Drucksache 21-2263 aus den Sitzungen des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport vom 07.09. und 05.10.2021)

Von der Fraktion GRÜNE angemeldeter TOP mit der Drucksache 21-2263 aus den Sitzungen des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport vom 07.09. und 05.10.2021.

 

Frau Fiedler betont, dass Verträge einzuhalten seien, das gelte auch für den Vertrag mit der rgerinitiative Lurup-Osdorf-Bahrenfeld (LOB).

 

Frau Boehlich argumentiert, dass für den Bereich Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY)/ Lise-Meitner-Park ein neues Bebauungsplanverfahren eingeleitet worden sei, das aufgrund des Vorbehaltsgebietes Science City Hamburg Bahrenfeld von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) betrieben werde. Bevor jetzt Geld eingesetzt und der asphaltierte Weg entfernt werde, sollten zunächst die Vorstellungen der Fachbehörden im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens abgewartet werden.

Die Forderungen aus Ziffer 2 des SPD-Antrages (siehe TOP 2.1.2) seien zwar richtig, kämen jetzt aber zu früh, da zunächst die erste Vorlage der BSW in 2022 abgewartet werden solle. Zum jetzigen Zeitpunkt könnten vom Amt noch keine erhellenden Auskünfte erwartet werden.

 

Frau Dr. von Berg erklärt, dass das Konzept zur hochwertigen Flächenwiederherstellung inklusive dem Belassen des asphaltierten Weges, dessen Rückbau ca. 110.000 Euro kosten würde, mit LOB besprochen worden sei. Der Weg solle erst einmal bestehen bleiben, bis klar sei, was mit dem Gebiet letztlich geschehen werde.  

 

Frau Bitzer (LOB) erwidert, dass vertraglich der vollständige Rückbau der Unterkunft im Landschaftsschutzgebiet inklusive aller Leitungen und Zuwegungen vereinbart sei. LOB beharre auf die vollständige Umsetzung aller Vertragsinhalte, inklusive des Rückbaus des asphaltierten Weges, der nach Westen ohnehin keine sinnvolle Anbindungen habe und auch nicht haben werde.  
 

Herr Adrian stellt fest, dass der wesentliche Vertragsinhalt, die Schließung der nahe der Wohnbebauung befindlichen Unterkunft, eingehalten worden sei. Der Weg beeinträchtige die Anwohnenden hingegen nicht.

Der Hauptausschuss stimmt stellvertretend für die Bezirksversammlung mehrheitlich gegen die Fraktion DIE LINKE dem Planentwurf sowie der Entwurfsbeschreibung zu (Beschlussdrucksache 21-2263B siehe Anlage).

Ö 2.1 - 21-2514

Vertrag mit der LOB einhalten Antrag der Fraktion DIE LINKE

 

Siehe TOP 2.1.1.

Ö 2.1.1 - 21-2532

Vertrag mit der LOB einhalten Alternativantrag der Fraktionen von GRÜNE und CDU zur Drs. 21-2514

Der TOP mit der Drucksache 21-2532 (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Bei alternativer Abstimmung mit der Drucksache 21-2514 (TOP 2.1) wird der Drucksache 21-2532 als jetzt gemeinsamer Antrag der Fraktionen von GRÜNE, CDU, SPD und FDP mehrheitlich mit deren Stimmen zugestimmt (Beschlussdrucksache 21-2263B siehe Anlage). Die Fraktion DIE LINKE stimmt der Drucksache 21-2514 zu, die damit keine Mehrheit hat.

Ö 2.1.2

Parkplatz Grün: Erst Planungen übereinanderlegen, dann Entscheidungen treffen! Alternativantrag der SPD-Fraktion zur Drs. 21-2514

Der Antrag der SPD-Fraktion (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Die SPD-Fraktion erklärt, den Antrag zurückzustellen.

Ö 3 - 21-2437

Verkehrssituation vor der Schule Rothestraße Eingabe vom 18.06.2021 (Empfehlung des Verkehrsausschusses, als für die Eingabe zuständigen Ausschuss den Ausschuss für Kultur und Bildung festzulegen )

Empfehlung des Verkehrsausschusses, als für die Eingabe zuständigen Ausschuss den Ausschuss für Kultur und Bildung festzulegen.

 

Herr Schmuckall berichtet, dass sich der Verkehrsausschuss das Vorhaben sehr gut vorstellen könne, die weitere Klärung müsse aber mit der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) erfolgen.

 

Frau Dr. von Berg stellt fest, dass das Amt hinter dem Vorhaben stehe, bei dem auch Schulbau Hamburg einbezogen werden müsse.

Der Hauptausschuss überweist die Eingabe einstimmig in den Ausschuss für Kultur und Bildung. Zu den Beratungen sind auch die BSB sowie Schulbau Hamburg einzuladen.

Ö 4 - 21-2515

Hinzuziehung von Vertretern des Bezirks-Seniorenbeirates als sachkundige Personen im Sinne des § 14 Absatz 4 BezVG zu Ausschüssen der Bezirksversammlung

Der TOP mit der Drucksache 21-2515 (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Die Drucksache wird einstimmig beschlossen (Beschlussdrucksache 21-2515B siehe Anlage).

Ö 5 - 21-2531

Ausschussumbesetzungen

Ö 5.1 - 21-2531

Umbesetzung von Ausschüssen Antrag der Fraktion GRÜNE

Der TOP mit der Drucksache 21-2531 (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Die Drucksache 21-2531 wird einstimmig beschlossen (Beschlussdrucksache 21-2531B siehe Anlage).

Ö 5.2

Ausschussumbesetzung Antrag der FDP-Fraktion

Der TOP mit dem Antrag der FDP-Fraktion (Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Der Antrag wird einstimmig beschlossen (Beschlussdrucksache 21-9067B siehe Anlage).

Ö 6

Festlegung der Tagesordnung der Sitzung der Bezirksversammlung am 25.11.2021

 

Der Entwurf der Tagesordnung (Anlage) wird mit folgenden Ergänzungen (Arbeitstitel) einvernehmlich festgelegt:

 

  • Keine temporäre Zerstörung von Verkehrswegen Straßenbegleitgrün und Parkflächen zwischen Hindenburgpark und Notkestraße

Antrag der Fraktion DIE LINKE

 

  • Zeit zu Heilen Bonusprogramm für Pflegekräfte in Altona und Hamburg

Antrag der Fraktion DIE LINKE

 

  • Lastenfahrräder in Rissen

Antrag der SPD-Fraktion

 

  • Leerschwimmbecken

Antrag der FDP-Fraktion

 

  • Stelle Jugendbeauftragter der Polizei in Altona

Antrag der FDP-Fraktion

 

Herr Hielscherndigt an, dass die CDU-Fraktion anlässlich der steigenden Inzidenzen wieder einen gemeinschaftlichen PCR-Test organisieren wolle.

Ö 7

Mitteilungen

Es liegen keine Mitteilungen vor.

 

Ö 8

Verschiedenes

Frau Wolpert kritisiert erneut, dass es der Bezirksversammlung weiterhin verwehrt bleibe, zumindest für die Öffentlichkeit die 3G-Regelung umzusetzen, während die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen das bei ihrer Öffentlichen Plandiskussion am 29.11.2021 im Kollegiensaal praktiziere.

 

Frau Dr. von Berg verweist auf die bestehende Rechtslage, die eine 3G-Regelung ausschließe. Es könnten aber für das Publikum FFP2-Masken ausgegeben werden.  

 

Frau Dr. von Berg berichtet, dass in Hamburg die Inzidenz bei Geimpften bei 19,8 und bei Ungeimpften bei 455 liege. Die höchste Inzidenz weise die Altersgruppe der 5- bis 14-Jährigen auf. 

 

Frau Dr. Steffens berichtet, dass die vakante Cop4U-Stelle in Lurup zwischenzeitlich wieder besetzt worden sei (siehe hierzu auch den Beschluss des Hauptausschusses vom 14.10.2021, Drucksache 21-9065B). 

 

N 9

Neuaufstellung der Kundenzentren

N 10

Steuerliche Behandlung von Entschädigungen nach dem Entschädigungsleistungsgesetz (EntschädLG); insbesondere Kinderbetreuungsaufwand nach § 3b EntschädLG Zuschrift der Finanzbehörde vom 26.10.2021