Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 10.11.2022

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Es wurden keine Fragen eingereicht.

Ö 2 - 21-3441

Lehrschwimmbecken Mendelssohnstraße Beschluss des Hauptausschusses vom 15.09.2022 (Drs. 21-3385B) (Referent:in der Sternipark GmbH)

Herr Dr. Moysich (SterniPark GmbH (SterniPark)) gibt folgenden Überblick:

 

  • 2010 habe der Senat entschieden, die Lehrschwimmbecken aus ökonomischen Gründen und wegen angeblicher Ungeeignetheit für den Schulschwimmunterricht zu veräußern. Der Schulschwimmunterricht sei dann zunächst von der Bäderland Hamburg GmbH durchgeführt worden, seit 2014 gebe es hierfür für Altona einen Vertrag mit dem Verein Aktive Freizeit e.V. (VAF). Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) habe das von SterniPark übernommene Lehrschwimmbecken Mendelssohnstraße weiterhin für die Wassergewöhnung von Schulkindern, zuletzt jedoch nur noch in einem Umfang von zwei Stunden in der Woche, genutzt.
  • Wegen der Corona-Pandemie sei das Bad geschlossen worden, da den SterniPark-Mitarbeitenden die pandemisch bedingten Mehrbelastungen nicht hätten zugemutet werden können. Ein Schwimmbetrieb mit 400-500 kleinen Kindern habe schlicht nicht möglich erschienen.
  • Ein zwischenzeitlich aufgetretener Wasserrohrbruch habe dazu geführt, dass bis heute kein Schwimmbetrieb möglich gewesen sei. Bezüglich der Schadensbehebung habe es Unstimmigkeiten mit Schulbau Hamburg gegeben. Jetzt sei aber wieder Wasser im Becken und es werde noch auf das Ergebnis genommener Wasserproben gewartet, das in spätestens 14 Tagen vorliegen solle. Der bauliche Zustand des Beckens seit gut und er gehe davon aus, dass der Betrieb noch im November wieder aufgenommen werden könne.

 

Der stellvertretende Leiter Schule Mendelssohnstraße führt aus, dass das Schulschwimmen während der Pandemie ausgesetzt worden sei. Seit dem Jahr 2020 sei das Schwimmen für die Dritt- und Viertklässler laut Stundenplan beim VAF wieder möglich gewesen. Wegen der Wassergewöhnung der Zweitklässler:innen habe sich die Schule an SterniPark gewandt. Von dort sei ablehnend mit einem Renovierungsstau, Legionellengefahr und einer defekten Filteranlage argumentiert worden. Es habe zwischen Juli 2020 und dem Wasserrohrbruch im Februar 2021 mindestens zehn dokumentierte, aber erfolglose Versuche einer Kontaktaufnahme gegeben. Es hätte keine telefonischen Rückrufe gegeben, E-Mails seien nicht beantwortet worden.

 

Herr Dr. Moysich unterstreicht, dass sich künftig die Frage stelle, wie angesichts stark gestiegener Energiepreise ein wirtschaftlicher Betrieb dargestellt werden könne. Die Betriebsaufnahme erfolge zunächst mit der Wassergewöhnung für ca. 350 Kinder aus dem Elementarbereich. In der Folge müsse kalkuliert werden, was darüber hinaus aus Kostengründen noch möglich sei. Das Bad sei mit den 350 Kindern bereits sehr gut ausgelastet und er erinnere daran, dass der Vertrag mit der Schule im Umfang von ursprünglich zehn schulseitig auf zuletzt nur noch zwei Wochenstunden reduziert worden sei. Die Wassergewöhnung für die Zweitklässler könne vertraglich auch in dem VAF-Becken erfolgen.

 

Der stellvertretende Schulleiter entgegnet, dass dieses organisatorisch nicht möglich sei, weil die Wassergewöhnung anders als das Schulschwimmen nicht über den Stundenplan abgedeckt sei.

 

Frau Boehlich unterstellt, dass es neben der Wassergewöhnung für die Kinder aus dem Elementarbereich noch freie Kapazitäten geben müsse. Sie fordere, dass SterniPark hierüber in einen Austausch mit der Schule trete und die Schule dann kläre, wie eine Finanzierung über die Eltern oder beispielsweise den Schulverein ermöglicht werden könne.

 

Herr Werner unterstreicht den großen Bedarf der Schule an Zeiten für die Wassergewöhnung und fragt, ab wann diese wieder möglich werde. Er fordere ein gemeinsames Vorgehen aller Beteiligten und eine Kooperation von SterniPark mit der Schule sowie ein gemeinsames Nutzungskonzept für die Schulnutzung. Die bisherigen Aussagen von SterniPark seien diesbezüglich nicht zufriedenstellend.

 

Frau Dr. Steffens ergänzt, sie habe den Eindruck, dass SterniPark das Lehrschwimmbecken nicht mehr der Schule zur Mitnutzung überlassen wolle. Dieses werde zu erheblichen Enttäuschungen führen. Sie fordere hier mehr Engagement.  

 

Auch Herr Adrian fordert eine Ausweitung der Nutzungszeiten für die Schulnutzung, wenn die Schule bereit sei, sich finanziell einzubringen.

 

Herr Brümmer rät, dass SterniPark eine Übersicht über die tägliche Auslastung erstelle. Er gehe davon aus, dass es beispielweise zwischen 8 und 9.30, ab 16 Uhr und am Wochenende noch freie Zeiten gebe. SterniPark solle dann in die Diskussion eintreten, wie und zu welchen Kosten bzw. Preisen und Konditionen der Auslastungsgrad zugunsten der Schulnutzung erhöht werden könne.

 

Frau Wolpert stellt abschließend fest, dass es keine definitive Aussage von SterniPark gebe, ob die Schule weiterhin das Lehrschwimmbecken mitnutzen könne. Die Bezirkspolitik habe ein großes Interesse daran, dass die Kinder aus dem Stadtteil und der Schule schwimmen könnten. Dafür müssten die Kosten ermittelt werden. 

 

Frau Boehlich bittet das Amt, den Ausschuss zu informieren, wenn die Ergebnisse der Wasseruntersuchungen vorlägen.

 

Frau Dr. Steffens erkundigt sich nach einer leerstehenden SterniPark-Immobilie am Bahnhof Othmarschen.

 

Herr Dr. Moysich bestätigt, dass sich dieses Grundstück immer noch im Besitz von SterniPark befinde und das Gebäude Anfang 2023 erweitert werden solle. Es gebe eine realisierbare und genehmigte Planung, die jetzt umgesetzt werden solle.

 

 

Ö 2.1 - 21-3485

Lehrschwimmbecken Mendelssohnstraße Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 15.09.2022

 

Die Mitteilungsdrucksache wird zur Kenntnis genommen.

Ö 2.1.1 - 21-3485.1

Lehrschwimmbecken Mendelssohnstraße Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 15.09.2022

Der TOP mit der Drucksache 21-3485.1 wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Die Mitteilungsdrucksache wird zur Kenntnis genommen.

Ö 3

Struenseecampus: Aufstockung Dreifeldhalle (Referent:innen: Frau Ochs und Herr Klinzing (SBH) sowie Vertretung der BSB (angefragt))

Der vom Amt angemeldete TOP entfällt, weil die Behörde für Schule und Berufsbildung wegen der Kurzfristigkeit der Einladung keine:n Referent:in entsendet und Schulbau Hamburg daraufhin die bereits erfolgte Referent:innenzusage zurückgezogen hat.

Ö 4 - 21-3560

Das Rathaus Altona wird 125 Jahre alt – Ausrichtung des Jubiläums Antrag der Fraktionen von GRÜNE, SPD und CDU (Ohne Votum überwiesen aus der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung vom 07.11.2022)

Der TOP mit der ohne Votum aus der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung vom 07.11.2022 überwiesenen Drucksache 21-3560 wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

 

Frau Dr. Steffens berichtet ergänzend zur Drucksache 21-3560, dass die geplanten Aktionen am Samstag und Sonntag während der altonale, wenn ohnehin viele Personen vor Ort seien, stattfinden sollten. Neben der geplanten Videoinstallation solle es am Samstag einen Tag der offenen Tür mit Rathausführungen sowie ein Speeddating mit Abgeordneten und ggf. auch Verwaltungsmitarbeitenden geben. Ggf. werde auch eine Ausstellung zum geschichtlichen Hintergrund geplant.

 

 

Der Hauptausschuss beschließt einstimmig bei einer Enthaltung der FDP-Fraktion  stellvertretend für die Bezirksversammlung Folgendes:

 

r die Ausrichtung des Jubiläums "125 Jahre Rathaus Altona" werden der altonale GmbH 20.000 Euro aus Politikmitteln zur Verfügung gestellt. Die Sprecher:innen des Ausschusses für Kultur und Bildung bleiben für weitere Gespräche zur Organisation und zum Inhalt mit der altonale GmbH im Austausch (Beschlussdrucksache 21-3560B siehe Anlage).

 

 


Anlagen
21-3560B Beschluss Ausrichtung Jubiläum 125 Jahre Rathaus Altona (94 KB)

Ö 5 - 21-3538

Neuwahl der Mitglieder für den Beirat bezirklicher Sportstättenbau Beschlussempfehlung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport

Die Drucksache 21-3538 wird einstimmig beschlossen (Beschlussdrucksache 21-3538B siehe Anlage).


Anlagen
21-3538B Beschluss Neuwahl Mitglieder für den Beirat bezirklicher Sportstättenbau (73 KB)

Ö 6 - 21-3539

Sitzung des Unterausschusses zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am 16.11.2022 im Anschluss an die gemeinsame Sondersitzung des Ausschusses für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit (SozA) und des Jugendhilfeausschusses (JHA) Bitte der Mitglieder des Unterausschusses zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Die Drucksache 21-3539 wird einstimmig beschlossen.

Ö 7

Zustimmung zu einer Sondersitzung des Verkehrsausschusses am 28.11.2022 im Kollegiensaal zum Thema Eingaben

Der TOP wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Der Sondersitzung wird einvernehmlich nicht zugestimmt, da zwischenzeitlich geklärt werden konnte, dass die Eingaben in der ordentlichen Sitzung des Verkehrsausschusses am 05.12.2022 abgearbeitet werden können.

 

 

Ö 8

Zustimmung zur Verschiebung der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung vom 02.01.2023 auf den 23.01.2023

Der TOP wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Der Sitzungsverschiebung wird einstimmig zugestimmt.

Ö 9

Festlegung der Tagesordnung der Sitzung der Bezirksversammlung am 24.11.2022

 

Der Entwurf der Tagesordnung (Anlage) wird mit folgender Ergänzung einvernehmlich festgelegt:

 

  • Drückende Verkehrslast im Hamburger Westen Jetzt mit den BürgerInnen sprechen!

Antrag der FDP-Fraktion

 

  • Mehrzweckhalle Vorhornweg

Interfraktioneller Antrag

 

Die Fraktionen werden gebeten, bis zur Sitzung des Ältestenrates/ Geschäftsordnungsausschusses intern zu besprechen, ob die Imbisspause am 24.11.2022 und künftig generell stattfinden soll.

 

Die Fraktionen verständigen sich darauf, die Beschlussempfehlung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport „Café Gewächshaus im Jenischpark“ (Drs. 21-3544, TOP 11.2) auf der Tagesordnung zu lassen, obwohl zwischenzeitlich die erwarteten Verträge im Haus vorliegen. Herr Hielscher bittet darum, diese zeitnah einsehen zu können. 


Anlagen
E BV 24.11.2022 Entwurf vor HauptA (443 KB)

Ö 10

Mitteilungen

Es liegen keine Mitteilungen vor.

 

Ö 11

Verschiedenes

Herr Batenhorst erkundigt sich nach der Beleuchtung der Joggingstrecke im Volkspark.

 

Herr Brümmer schlägt vor, dieses im zuständigen Fachausschuss zu besprechen. 

 

N 12

Entwurf einer Senatsdrucksache "Verlängerung der Globalrichtlinie zur Ausweisung von Hundeauslaufzonen" Anhörung der Bezirksversammlung gemäß § 46 (2) Bezirksverwaltungsgesetz Beschlussempfehlung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport ((Ende der Stellungnahmefrist: 23.11.2022))

N 13

Fachanweisung über die politische Werbung auf öffentlichen Wegen mit Werbeträgern - Überarbeitungsentwurf (Angemeldet von der SPD-Fraktion)

N 14

Vorhornweg (Mehrzweckhalle): Unterbringung für Geflüchtete Sachstandsbericht des Amtes

N 15

Verschiedenes

Ö 15

Verschiedenes