Das Rathaus Altona wird 125 Jahre alt Ausrichtung des Jubiläums Antrag der Fraktionen von GRÜNE, SPD und CDU
In einer Sprecher-Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung mit Vertretern der altonale GmbH am 4.11.2022 wurde übereinstimmend darüber gesprochen, ob und wie ein Fest für das 125-jährige Rathaus-Jubiläum begangen werden kann.
Drei feste Punkte sollten in der Planung berücksichtigt sein:
1. Offene Einladung für alle Interessierten.
2. Inhaltlicher Schwerpunkt „Demokratie-Interesse stärken“.
3. Etwas „Bleibendes“ sollte über das eigentliche Fest hinaus erhalten bleiben.
Die Vertreter der altonale sehen sich in der Lage, mit einem fest planbaren Budget Organisation, Durchführung und die künstlerische Kuratoren-Aufgabe zu übernehmen. Erste Ideen wurden ausgetauscht und bereits ein erster Rahmen skizziert. Eine Mitwirkung von Politik und falls gewünscht der Verwaltung, sowie ehemaliger und aktueller Bezirksamtsleiterinnen und -leiter ist avisiert. Ein künstlerischer Beitrag zum Thema „Demokratie“ ggf. in Form einer Video-Installation an den Wänden des Rathauses, sowie ein musikalischer Beitrag stehen zur Diskussion.
Der Ausschuss für Kultur und Bildung beschließt daher, für die oben beschriebene Aufgabe der altonale GmbH 20.000 Euro aus Politikmitteln zur Verfügung zu stellen. Die Sprecher des Ausschusses bleiben für weitere Gespräche zur Organisation und Inhalt mit der altonale GmbH im Austausch.
:
Der Ausschuss für Kultur und Bildung wird um Zustimmung gebeten
ohne