22-2012

Zuwendungsantrag Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Hamburg-Altona e.V. – „Anschaffung Kombidämpfer“ Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 07.04.2026 Sozialausschuss Ö 7

Sachverhalt

Projektkosten

5.998,75 Euro

Eigenmittel

0 Euro

Drittmittel

0 Euro

Beantragte Zuwendung

5.998,75 Euro

amtsseitige befürwortete Zuwendung

5.998,75 Euro investiv

Zuwendungszeitraum

Bindungsdauer (in Jahren)

3 Jahre

Abschreibungen für Anlagen

1.999,58 Euro

Aus fachlicher Sicht ist die Versorgung von Einsatzkräften ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen und effizienten Einsatzverlaufs. Inwiefern die Neubeschaffung eines Kombidampfgerätes direkten Einfluss darauf hat kann von uns nicht beurteilt werden.

Grundlegend ist das Technische Hilfswerk (THW) als Bundesanstalt dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) zugeordnet. Dies gilt auch für den Ortsverband Hamburg-Altona, der innerhalb des THW dem Regionalbereich Hamburg sowie dem Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein angehört.

Die Zuständigkeit für den Zivilschutz liegt beim Bund. Für den Katastrophenschutz ist auf Landesebene die Behörde für Inneres und Sport verantwortlich. Auf bezirklicher Ebene gibt es keine Verpflichtungen zur Stärkung der Einsatzbereitschaft gegenüber dem THW.

Unabhängig davon begrüßen wir grundlegend jede Initiative, die zur Stärkung des Bevölkerungsschutzes beiträgt, ausdrücklich.

Das Bezirksamt empfiehlt dem Sozialausschuss, derVereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Hamburg-Altona e.V. investive Politikmittel in Höhe von 5998,75 Euro zur Verfügung zu stellen.

Abschreibung für Anlagen: 1.999,58Euro bei einer Bindungsdauer von 3 Jahren.

Petitum/Beschluss

:

Der Sozialausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushaltsausschuss gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
07.04.2026
Ö 7
Anhänge

Antragsunterlagen(nicht-öffentlich)

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.