21-4030

Zuwendungsantrag Kilimanschanzo e.V. – Fels in der Stadt Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.06.2023
10.05.2023
Sachverhalt

Antragsstellende

Kilimanschanzo e.V.

Projekt

Fels in der Stadt

Antragseingang

28.10.2022

Gesamtkosten

12.000 Euro

Beantragte Zuwendung

12.000 Euro

amtsseitige befürwortete Zuwendung

12.000 Euro (investiv)

Eigenmittelanteil

         0 Euro

ggf. Drittmittel

         0 Euro

Projekt-/ Bindungsdauer

01.06.2023 – 31.10.2023

Bindungsdauer (in Jahren)

10

Abschreibungen für Anlagen

  1.200 Euro

 

Projektbeschreibung:

Der Kilimanschanzo e.V. betreibt seit 2001 den Kletterbunker im Florapark und engagiert sich hiermit in der Jugendförderung, der Stadtteilintegration sowie in der Förderung des Klettersports. Das Angebot spricht neben den Bewohner:innen des Stadtteils auch Kinder und Jugendliche sowie Sport- und Freizeitkletter:innen an und trägt maßgeblich zur Belebung des Floraparks bei. Dabei profitiert der Verein von dem ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder sowie seiner guten Vernetzung im Viertel und schafft ein niedrigschwelliges und preisgünstiges Bewegungsangebot. Mit dem Ausbau des Bunkers und Entfernung der Zwischendecken wurden umfangreiche vertikale Flächen für den weiteren Ausbau mit Kletterflächen geschaffen. Das volle Potenzial konnte in der ersten Ausbaustufe aufgrund der begrenzten finanziellen Fördermittel nicht vollständig ausgeschöpft werden. Dies soll nun im Rahmen des Projektes „Fels in der Stadt“ erfolgen.

 

Besonderheiten:

Es wurde ein Kostenvoranschlag eingereicht. Es konnten keine weiteren Kostenvoranschläge eingeholt werden, da die Wide Boyz Ltd das einzige Unternehmen sind, das überhaupt spezifische Rissvolumen herstellt und diese dem Anforderungskatalog entsprechend anbietet.

 

Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft, dem Kilimanschanzo e.V. für das Projekt „Fels in der Stadt“ Politikmittel in Höhe von 12.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

 

(Nachrichtlich:

Abschreibungen für Anlagen konsumtiv 1.200 Euro bei einer Bindungsdauer von 10 Jahren.)

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushalts- und Vergabeausschuss gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)