Veranstaltung der CDU Hamburg zum Klövensteen Kleine Anfrage von Ricardo Bolaños González (Fraktion DIE LINKE)
Am 25. Juni 2025 von 19:00 - 21:00 Uhr fand im Wildgehege Klövensteen (Waldschule) eine interne Veranstaltung der CDU statt, an der Mitarbeiter des Bezirksamtes teilgenommen haben. Eine Teilnahme war anzumelden über die CDU Hamburg unter https://cduhamburg.de/wildgehege-kloevensteen/. Der Titel lautete "Wildgehege Klövensteen: Perspektiven und Herausforderungen mit Förster Nils Fischer".
Laut der Drucksache 22-0324.1 können "Räumlichkeiten in Dienstgebäuden des Bezirksamts" für "interne, d.h. nicht-öffentliche Fraktions- und Parteiveranstaltungen" genutzt werden.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
[Rückmeldungen des Amtes im Folgenden in kursiv.]
Vorbemerkung:
Das Bezirksamt hält den fachlichen Austausch mit politischen Entscheidungsträger:innen grundsätzlich für sinnvoll und unterstützt diesen im Einzelfall nach sorgfältiger Abwägung unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes sowie möglicher Auswirkungen auf die Neutralitätspflicht des Amtes.
Ja.
In Höhe von 80,00 EUR gem. Dienstanweisung „Nutzungsentgelte der Bezirksämter“.
4,5.
2.
Die Teilnahme des Revierförsters Klövensteen erfolgte zur Förderung des aus Sicht des Bezirksamts sinnvollen Fachaustauschs mit politischen Entscheidungsträger:innen sowie auf ausdrücklichen Wunsch der Veranstalterin. Die Teilnahme eines weiteren Mitarbeiters erfolgte zur Unterstützung des Revierförsters bei den notwendigen Vor- und Nachbereitungsarbeiten in der Waldschule.
Siehe Vorbemerkung.
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
ohne
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.