22-3002

U5 Erweiterung nach Lurup, Osdorf und Schenefeld - Stand und Perspektiven einer Verlängerung nach Farmsen und darüber hinaus Auskunftsersuchen vom 26.01.2026

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

Mitte Dezember 2025 stellte der Verkehrssenator die West Erweiterung der U5 mit den geplanten Haltestellen in Osdorf und Lurup vor. In diesem Zusammenhang wurde auch die Frage einer Verlängerung des Linienbetriebs in Richtung Schenefeld thematisiert. Eine solche Erweiterung wurde vom Senator zumindest nicht ausgeschlossen. Vielmehr wurde erklärt, dass bauliche Maßnahmen eine spätere Verlängerung nach Schenefeld nicht verhindern sollten. Entsprechende Aussagen wurden von verschiedenen Medien aufgegriffen.

Bereits im Jahr 2019 hatte der damalige und weiterhin amtierende Bezirksamtsleiter von Wandsbek in einem Bürgergespräch eine Verlängerung der U5 über Bramfeld hinaus in Richtung Farmsen in ähnlicher Weise angedeutet. Nach seinen damaligen Ausführungen seien die Kehrgleise hinter der Haltestelle Bramfeld bereits so geplant worden, dass eine spätere Verlängerung in Richtung der bestehenden U Bahn Haltestelle Farmsen grundsätzlich möglich sei.

Zugleich wurde seinerzeit darauf verwiesen, dass zunächst die Finanzierung des Gesamtprojekts U5 gesichert werden müsse, bevor konkrete Erweiterungen über die geplanten Endhaltestellen hinaus verfolgt werden könnten.

Dies vorausgeschickt fragen wir:

  1. Welchen Stand haben die Überlegungen des Senats zu einer Verlängerung der U5 über die Haltestelle bzw. in Richtung Bramfeld hinaus?
  1. Welche möglichen Streckenführungen über die bisherige Endhaltestelle Bramfeld hinaus werden oder wurden geprüft?
  1. Welche Endhaltepunkte befinden sich aktuell in einer Vorplanung oder konzeptionellen Prüfung?
  2. Welche Umsteigebahnhöfe ergeben sich aus den bisherigen Vorüberlegungen des Senats?
  1. Hat die im Jahr 2019 getätigte Aussage des Bezirksamtsleiters weiterhin Bestand?

    a. Falls ja: Wann ist vorgesehen, eine entsprechende Vorplanung der Öffentlichkeit vorzustellen?

    b. Falls nein: Zu welchem Zeitpunkt wurde die Planung einer Ost Erweiterung der U5 über Bramfeld hinaus aufgegeben und aus welchen Gründen?
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Lurup Osdorf Schenefeld Bramfeld

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.