21-1700

Testungen für alle – und zwar umsonst! Antrag der Fraktion DIE LINKE (NEUFASSUNG)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.04.2021
15.03.2021
25.02.2021
Ö 8.1
Sachverhalt

Die Corona-Varianten sind auf dem Vormarsch. Trotz Lockdown sinken die Zahlen in Hamburg nicht. Modelle berechnen für Ende März den Beginn der dritten Welle aufgrund der Corona-Varianten. In einer Pandemie gibt es keine Entspannung, solange der Wert der Neuinfektionen nicht unter ein bestimmtes Maß fällt, sodass die Nachverfolgung der Ansteckungen zeitnah und abschließend erfolgen muss. Die Gesundheitsämter in Hamburg konnten in der 5. Kalenderwoche jedoch nur 5,1 % aller Fälle einem Ausbruchsgeschehen zuordnen. Gerade bei den hochansteckenden Virus-Varianten muss daher so schnell wie möglich eine Ansteckung erkannt werden. Erfolgreiche Konzepte zur Bekämpfung der Coronapandemie sind aus anderen Ländern bekannt. Wichtiger Bestandteil dort: Testungen. Schnell, unbürokratisch und kostenlos. Die Stadt Osnabrück bietet seit Februar kostenlose Schnelltests für alle einmal die Woche an. Ein Angebot an Schnelltestungen würde insbesondere die Gesundheitsämter massiv entlasten und die Menschen ein Stück Selbstbestimmung und Sicherheit zurückgeben. Schnelltests könnten helfen, um Kontaktpersonen von Infizierten zeitnah zu überprüfen. Wir alle müssen schneller werden als das Virus. Dafür müssen unkomplizierte Wege und Mittel gefunden werden, um uns Stück für Stück wieder Normalität erkämpfen zu können.

 

Vor diesem Hintergrund wird nach § 27 BezVG die zuständige Fachbehörde aufgefordert:

 

Es sind lokale Schnelltestzentren einzurichten, die für alle Menschen kostenlose, niedrigschwellige Schnelltests und wenn mögliche anonym mindestens einmal wöchentlich zur Verfügung stellen.

 

 

Anhänge

ohne