20-5805

Straßensozialarbeit für Obdachlose erhalten Kleine Anfrage von Andreas Grutzeck (CDU-Fraktion)

Kleine Anfrage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.05.2019
06.05.2019
25.04.2019
Sachverhalt

Durch den Wegfall von 3 Stellen bei der Großstadtmission, die sich bisher um die Beratung von aus Osteuropa stammenden Obdachlosen vorwiegend in Altona gekümmert hatten, könnte es im Sommer wieder zu einer Zunahme von wild campenden Wanderarbeitern nebst Familien aus Osteuropa (z.B. im Grünzug Neu-Altona) kommen.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich die Bezirksamtsleitung:

 

  1. Wie bewertet das Bezirksamt die Arbeit der 3 heimatsprachlichen Straßensozialarbeiter in Altona in den vergangenen 3 Jahren?

 

  1. Hat sich das Bezirksamt für eine Fortführung dieser Arbeit eingesetzt? Wenn ja, wie ist dies geschehen? Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Rechnet das Bezirksamt in den Sommermonaten mit einem erneuten Auftreten von wild campenden Wanderarbeiter-Familien aus Osteuropa?

 

  1. Wenn nein, woher nimmt das Bezirksamt diese Erkenntnis? Wenn ja, wie plant das Bezirksamt dann mit dieser Situation umzugehen?

 

  1. Seit wann weiß das Bezirksamt davon dass sich die BASFI nicht für eine Verlängerung der entsprechenden EU-Förderung eingesetzt hat?

 

  1. Warum wurde die Bezirksversammlung Altona von Bezirksamt nicht von dieser Maßnahme von grundsätzlicher Bedeutung informiert?

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

Zu 1:

Das Bezirksamt Altona hat keine detaillierten Kenntnisse zu diesem Projekt.

 

Zu 2:

Das Bezirksamt Altona hat keine detaillierten Kenntnisse zu diesem Projekt und ist durch die BASFI über weitere Planungen nicht informiert worden.

 

Zu 3:

Dem Bezirksamt liegen dazu keine gesicherten Erkenntnisse vor.

 

Zu 4:

Das Bezirksamt wird die Situation in den Grünanlagen prüfen, Obdachlose auf die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Stadt verweisen und dann gegebenenfalls die Grünanlage räumen.

 

Zu 5:

Das Bezirksamt Altona hat keine detaillierten Kenntnisse zu diesem Projekt und ist durch die BASFI über weitere Planungen nicht informiert worden.

 

Zu 6:

Da das Bezirksamt von der BASFI nicht informiert wurde, ist auch die Bezirksversammlung vom Bezirksamt nicht unterrichtet worden.

 

Anhänge

ohne