22-2673

Rahmenzuweisungen Sozialräumliche Angebote der Jugend- und Familienhilfe (SAJF) 2027 Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 21.10.2026 Unterausschuss Haushaltsangelegenheiten (JHA) Ö 3.2

Sachverhalt

1. Haushaltsrahmen und Grundsätze der Mittelverteilung

Für das Haushaltsjahr 2027 stehen nach der vorliegenden Mittelplanung insgesamt 591.110,28 Euro aus den Rahmenzuweisungen SAJF zur Verfügung. Dieser Betrag setzt sich aus den für 2027 vorgesehenen Mitteln in Höhe von 455.000 Euro – vorbehaltlich des Bürgerschaftsbeschlusses – und voraussichtlichen Restmitteln aus 2026 in Höhe von 136.110,28 Euro zusammen.

Bei der Mittelverteilung wurden folgende Grundsätze berücksichtigt:

  • Sicherung der Sozialraumteams (SRT): Die bisherigen Budgets der SRT werden fortgeführt. Hierfür sind insgesamt 305.400 Euro vorgesehen.
  • Einheitliche Behandlung bestehender Projekte: Aufgrund der begrenzten Haushaltsmittel wurde grundsätzlich eine moderate Steigerung von durchschnittlich 3 % zugrunde gelegt. Darüberhinausgehende Kostensteigerungen können aus den SAJF-Mitteln derzeit nicht berücksichtigt werden.
  • Sicherung bestehender Angebotsstrukturen und gezielte Weiterentwicklung: Neben der Fortführung bewährter Projekte sollen insbesondere die schulbezogenen Lerngruppen stabilisiert und mit einer neuen Ehrenamtskoordination zusätzliche Ressourcen für die sozialräumliche Jugend- und Familienhilfe erschlossen werden.

2. Bestehende Projekte und beantragte Zuwendungen

2.1 Lichtwark-Forum Lurup e. V. – LURUM Community School Lurup

Finanzierung 2027

Betrag

Beantragte Zuwendung insgesamt

94.712,72 Euro

Vorgesehener Anteil aus SAJF-Mitteln

39.100,00 Euro

Verbleibender Finanzierungsbedarf

55.612,72 euro

Das LURUM ist ein Stadtteil- und Begegnungszentrum auf dem Gelände der Stadtteilschule Lurup. Es verbindet Angebote der Stadtteilarbeit, Bildung, Kultur, Beratung und Begegnung. Als niedrigschwellige Anlaufstelle unterstützt es Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Lebenssituationen und fördert die Vernetzung von Einrichtungen, Initiativen und Bewohner:innen im Stadtteil.

Für 2027 sind unter anderem die Erweiterung der Deutschlernangebote, zusätzliche Rechts- und Mieter:innenberatung sowie weitere Bildungs-, Kultur- und Begegnungsangebote vorgesehen. Der Träger begründet den erhöhten Finanzierungsbedarf mit gestiegenen Personal-, Betriebs- und Sachkosten sowie einer bereits bestehenden Unterdeckung im Personalbereich.

Bereits bei der Eröffnung des LURUM als Community School Lurup wurde zwischen dem Fachamt Sozialraummanagement und dem Fachamt Jugend- und Familienhilfe vereinbart, die Finanzierung der Koordinationsaufgaben gemeinsam zu tragen. Diese fachamtsübergreifende Finanzierung entspricht dem Ansatz des LURUM, sowohl Aufgaben der Stadtteilentwicklung als auch der Jugend- und Familienhilfe wahrzunehmen.

In den vergangenen Jahren standen für die Finanzierung Mittel aus der Stadtteilentwicklung zur Verfügung. Diese Mittel sind inzwischen ausgelaufen; im Jahr 2026 konnten noch verbliebene Restmittel eingesetzt werden. Für 2027 soll die vereinbarte gemeinsame Finanzierung der Koordinationsaufgaben durch das Fachamt Sozialraummanagement (SR) und das Jugendamt fortgeführt werden.

Das Fachamt SR beabsichtigt, seinen Finanzierungsanteil für 2027 entsprechend zu erhöhen und dies dem zuständigen Ausschuss vorzuschlagen. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Jugendhilfeanteil die vollständige Finanzierung der beantragten 94.712,72 Euro sicherzustellen. Der Finanzierungsanteil des Jugendamtes bleibt für 2027 auf 39.100 Euro begrenzt. Eine weitergehende Erhöhung ist angesichts der verfügbaren SAJF-Mittel nicht möglich.

2.2 Elternschule Osdorf – „Wir kochen und essen gemeinsam“

Träger: Diakonisches Werk Hamburg-West/Südholstein

Finanzierung 2027

Betrag

Beantragte Zuwendung

21.015,00 Euro

Vorgesehene Zuwendung

19.000,00 Euro

Differenz

2.015,00 Euro

Das Kochprojekt „Wir kochen und essen gemeinsam – Matjes trifft Kichererbsen“ richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenslagen im Osdorfer Born.

In regelmäßigen gemeinsamen Kochveranstaltungen lernen die Teilnehmenden, preiswerte und gesunde Mahlzeiten mit regionalen und saisonalen Zutaten zuzubereiten. Gleichzeitig werden der Austausch zwischen Familien, das Gemeinschaftserleben und die soziale Teilhabe gefördert. Die Familien werden in die Planung und Durchführung einbezogen. Für 2027 sind acht Gruppen mit jeweils fünf Treffen vorgesehen.

Die Förderung soll gegenüber dem im Antrag genannten bisherigen Förderbetrag von 18.100 Euro in 2026 moderat auf 19.000 Euro erhöht werden. Damit kann das Projekt weiterhin unterstützt werden, ohne die beantragte Kostensteigerung vollständig zu übernehmen.

2.3 Sinti-Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e. V. – Hausaufgabenhilfe und Powertraining

Finanzierung 2027

Betrag

Beantragte Zuwendung

50.131,00 Euro

Vorgesehene Zuwendung

46.000,00 Euro

Differenz

4.131,00 Euro

Das Projekt richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche aus Sinti- und Roma-Familien in Osdorf und Lurup. Ziel ist es, schulische Benachteiligungen abzubauen, Schulabsentismus entgegenzuwirken und die Bildungs- und Entwicklungschancen der jungen Menschen zu verbessern.

Die Hausaufgabenhilfe unterstützt Kinder und Jugendliche bei schulischen Anforderungen und bietet individuelle pädagogische Begleitung. Ergänzend fördert das Powertraining soziale Kompetenzen, Konfliktlösungsfähigkeiten, Gewaltprävention und Selbstbewusstsein. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen und dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD). Als Zielgröße sind 30 junge Menschen benannt.

Auch hier wird eine moderate Erhöhung der bisherigen Förderung geplant. Die beantragte Kostensteigerung kann angesichts der Haushaltslage nicht vollständig übernommen werden.

3. Förderprojekte

3.1 movego Jugendhilfe gGmbH – Stabilisierung der Lerngruppen Schule–Jugendhilfe

Die Lerngruppen im Rahmen der Kooperation Schule–Jugendhilfe sind insbesondere im Hamburger Westen, in Lurup und Osdorf, ein wichtiger Bestandteil der Unterstützungsangebote für junge Menschen mit besonderem schulischem und sozialpädagogischem Förderbedarf.

Die Angebote sind in den vergangenen Jahren zunehmend unterfinanziert worden. Ohne zusätzliche Mittel besteht die Gefahr, dass eine Lerngruppe geschlossen werden müsste. Ein solcher kurzfristiger Wegfall hätte erhebliche Auswirkungen auf die betroffenen jungen Menschen und die bestehenden Kooperationsstrukturen. Mit der zusätzlichen Förderung soll die Stabilisierung dieser Angebote unterstützt und eine kurzfristige Schließung vermieden werden.

Vorgesehene Mittel: 31.000 Euro

3.2 Neue Ehrenamtskoordination – Mentor.Ring Hamburg e. V.

Mit der Einführung einer bezirklichen Ehrenamtskoordination soll die Einbindung von freiwillig Engagierten in die SAJF-Projekte systematisch entwickelt und nachhaltig gestärkt werden.

Die Koordinierungsstelle soll die Jugendhilfeträger dabei unterstützen, eigene Strukturen für die Gewinnung, Begleitung und Einbindung von Ehrenamtlichen aufzubauen. Zu den zentralen Aufgaben gehören die Beratung der Träger, die Entwicklung gemeinsamer fachlicher Standards, Qualifizierung, Vernetzung und die Förderung einer nachhaltigen Engagementkultur.

Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens wurde der Mentor.Ring Hamburg als Träger ausgewählt. Die Auswahl erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und Jugendhilfeausschuss.

Finanzierung

Betrag

Kostenkalkulation Mentor.Ring für 12 Monate

78.300 Euro

Vorgesehene Mittel 2027

80.000 Euro

4. Umwidmungen

4.1 Umwidmung in die Rahmenzuweisung Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit (RZ KJ/JSA)

Für 2027 ist eine Umwidmung von 30.000 Euro in die RZ KJ/JSA vorgesehen. Die Mittel sollen innerhalb der bezirklichen Jugendhilfestrukturen für entsprechende Förderbedarfe bereitgestellt werden.

4.2. Umwidmung in die Rahmenzuweisung Familienförderung (RZ FamFö)

Für 2027 ist eine Umwidmung von 40.000 Euro in die RZ FamFö vorgesehen, um auch diesen Trägern die durchschnittliche Steigerung von 3 % zu ermöglichen.

5. Zusammenfassende Bewertung

Die geplante Mittelverteilung schließt mit einem rechnerischen Restbetrag von 610,28 Euro ab. Die tatsächliche Verfügbarkeit der Mittel steht unter dem Vorbehalt des Bürgerschaftsbeschlusses sowie der Höhe der Restmittelübertragung aus 2026.

Petitum/Beschluss

Der Unterausschuss Haushalt wird um Beratung und Zustimmung zu der Mittelvergabe RZ SAJF 2027 sowie um Weiterleitung an den Jugendhilfeausschuss gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Stadtteilschule Lurup Elternschule Osdorf
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.