21-3257

Rahmenplan Krankenhausquartier Kleine Anfrage von Andrea Benkert und Wolfgang Ziegert (beide Fraktion DIE LINKE)

Kleine Anfrage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.09.2022
07.09.2022
05.09.2022
25.08.2022
Sachverhalt

Für das Gelände der Asklepios Klinik Altona wurde ein Rahmenplan (Rahmenplan Krankenhausquartier) erstellt und am 03.04.2019 im Planungsausschuss vorgestellt. Am 15.12.2021 wurde das Energiekonzept für das Krankenhausquartier vorgestellt. Auf Nachfrage wurde in dieser Sitzung mitgeteilt, dass es unsicher sei, wann sich die Bauvorhaben auf der Fläche der Asklepios Klinik Altona konkretisieren würden (s. Sitzungsprotokoll). Nun erreichen uns Nachrichten, dass Asklepios die Planungen weiterführt.

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

1.a  Wird   oder   wurde   geprüft, ob   die    vorhandenen    Krankenhausgebäude     weiter    als 

       Krankenhaus genutzt werden können?

 

Zu 1.a:

Ja, die Grundsatzentscheidung für einen Krankenhaus-Neubau ergibt sich nach Kenntnis der Verwaltung aus Erwägungen der betrieblich-organisatorischen Krankenhausabläufe und energetischer Aspekte.

 

1.b  Wenn ja, wann wird/wurde welche Art von Gutachten erstellt?

 

Zu 1.b:

Entsprechende Überlegungen und Bewertungen wurden zwischen der Firma Asklepios und der damaligen Gesundheitsbehörde (heute Sozialbehörde) vorgenommen.

 

1.c  Wenn  die Gebäude nicht mehr als Krankenhaus genutzt werden können, aufgrund welcher

       Kriterien wurde dies entschieden?

 

Zu 1.c:

Über entsprechende Einzelheiten und Kriterienbewertungen hat das Bezirksamt keine Kenntnis. Ob das bestehende Gebäude ggf. zusätzlich zum benachbarten Neubau weiterhin für Zwecke des Krankenhauses (z.B. Forschung) genutzt wird, ist noch offen.

 

2. Welche Nutzungsideen / -vorstellungen, neben  der weiteren Nutzung als Krankenhaus, gibt /

    gab es  in Bezug auf den derzeit als Krankenhaus genutzten Gebäudekomplex der Asklepios 

    Klinik Altona (s. eingekreisten Bereich  in  der  Anlage)? Welche  wurden ausgeschieden und

    warum? Welche werden weiterverfolgt und mit welchem Ziel?

 

Zu 2:

Nach Kenntnis der Verwaltung wurde bisher nicht entschieden, ob das bestehende Gebäude ggf. zusätzlich weiterhin für Zwecke des Krankenhauses (z.B. Forschung) genutzt wird. Daher sind über andere Folgenutzungen noch keine vertieften Überlegungen erfolgt. Grundsätzlich gab es bisher nur Vorüberlegungen, die eine Mischung verschiedener Nutzungen zum Gegenstand hatten (z.B. Wohnen, Hotel, Büro für den Gebäudeteil Hochhaus; ggf. Schule für den niedrigen Gebäudeteil).

 

3. Welche  Überlegungen  gibt  es, den  derzeitigen  Krankenhauskomplex  als Schulstandort zu

    nutzen?

 

Zu 3:

Wenn der Krankenhausneubau zeitlich mit den Überlegungen der Behörde für Schule und Berufsbildung und deren Kapazitätsplanungen in Übereinstimmung gebracht werden kann und sich der niedrige Gebäudeteil tatsächlich für Schulzwecke eignet, kann nach einer Sanierung/Umbau eine Schulnutzung hier in Frage kommen. Vertiefte Überlegungen wurden hierzu folglich noch nicht vorgenommen.

 

4.a  Welche Schritte werden z.Zt. vorbereitet oder bereits vollzogen, um die Entwicklung bzw.

       den Neubau des Asklepios Klinikums Altona weiter zu betreiben?

 

Zu 4.a:

Verschiedene Dienststellen befinden sich hinsichtlich des Neubaus mit der Firma Asklepios im Austausch.

 

4.b  Werden   derzeit   oder   sind   bereits  Gutachten   beauftragt? Wenn  ja,  welche?  Welche

       Ergebnisse gibt es?

 

Zu 4.b:

Nein. Die Firma Asklepios hat sich hinsichtlich der künftig durch sie oder in ihrem Auftrag zu erstellenden Erhebungen und Gutachten für eine Umweltverträglichkeitsprüfung mehrfach mit dem Bezirksamt Altona ausgetauscht.

 

5. Gibt es Überlegungen, die bestehenden Krankenhausgebäude abzureißen? Wenn ja, welche

    Gründe gibt es für einen Abriss?

 

Zu 5:

Nein. Über Ausnahmen z.B. für einzelne Nebengebäude müsste das Denkmalschutzamt entscheiden.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

Auszug „Rahmenplan Krankenhausquartier“