21-2064

Planungen und Bau der S32 mit Priorität weiterführen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.03.2021

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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26.08.2021
21.06.2021
16.06.2021
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 25.03.2021 anliegende Drucksache 21-1796 beschlossen.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat mit Schreiben vom 03.06.2021 wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 1:

Die BVM teilt die Auffassung der Bezirksversammlung Altona, dass die Planungen des Bundes zum Verbindungsbahnentlastungstunnel nicht zu einer zeitlichen Verzögerung der Planung der S32 führen sollen. Der Streckenabschnitt zwischen dem Bereich um die Stationen „Von-Sauer-Straße“ bis „Osdorfer Born“ ist von der Frage des Anschlusses der S32 an das Bestandsnetz unabhängig und wird daher auf jeden Fall unverändert in die Vorplanung eingehen.

 

Die Integration der S32 in den Verbindungsbahnentlastungstunnel ist abhängig von der finalen Lage des möglichen Bauwerkes. Zu möglichen Varianten der Lage dieses Vorhabens haben das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) eine gemeinsame Machbarkeitsuntersuchung (MBU) in Auftrag gegeben. Welche Auswirkungen sich daraus auf die weitere Planung der S32 ergeben werden, lässt sich zurzeit noch nicht abschätzen.

 

Zu 2:

Aktuell ist ein Erschütterungsgutachten beauftragt, um die von dem S-Bahn-Betrieb ausgehenden Erschütterungen auf den Hochschulstandort Science-City-Bahrenfeld zu berechnen. Dies ist notwendig, um auszuschließen, dass die von einer S-Bahn ausgehenden Erschütterungen im Widerspruch zu den Nutzungen von Wissenschaft und Forschung stehen. 

 

Ferner ist ein Realisierungsträger für die zu bauende Strecke der S32 festzulegen. Ein Vorschlag für die Auswahl eines Realisierungsträgers wird gegenwärtig erarbeitet. Im Anschluss werden mit diesem weitere Planungsschritte entwickelt. Diese werden dann gerne in einem Ausschuss der Bezirksversammlung vorgestellt.

 

Zu 3:

Die BVM teilt die Auffassung der Bezirksversammlung Altona, dass die genannten Verbindungen des ÖPNV, insbesondere die Busverbindung Schenefeld – Science City – S Holstenstraße, eine zentrale Achse des Nahverkehrs ist. Es ist vorgesehen, diese im Rahmen des Hamburg-Taktes zu stärken. Mit Einführung des Expressbussnetzes und des Expressbusses X3 wurden das Angebot auf der angesprochenen Achse verstärkt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Fahrgastnachfrage im HVV aktuell stark nachgelassen. Die nächste Herausforderung im Hamburg-Takt ist daher, die Fahrgäste zurückzugewinnen. Anschließende ist ein weiterer Ausbau des Angebotes vorgesehen, dessen Planungen jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Im Rahmen dieser Abwägungen wird auch der Vorschlag der Bezirksversammlung Altona, separate Busspuren einzuführen, aufgenommen und abgewogen.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

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