21-2989

Neubau Stadion am Diebsteich Auskunftsersuchen der SPD-Fraktion

Auskunftsersuchen

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.06.2022
01.06.2022
25.05.2022
Sachverhalt

Nach der öffentlichen Plandiskussion (ÖPD) zum Bebauungsplan-Entwurf Altona-Nord 29 (Bahnhof Diebsteich) am 16.02.2022 haben sich betr. dem Neubau des Stadions am Diebsteich diverse Fragen ergeben, da das Thema die Altonaer Bezirkspolitik aktuell sehr beschäftigt. Das neue Stadion soll durch die Neuentwicklung und Umnutzung des Thyssen-Krupp-Areals an der Waidmannstraße bis 2026 realisiert werden. In der SKA der Bürgerschaftsabgeordneten Gabriele Dobusch und Martina Koeppen (Drucksache 22/7623) wurden bereits diverse Fragen zum Thema gestellt und durch den Senat beantwortet. Seitens des Bezirks bestehen jedoch noch weitere Fragen.

 

Vor diesem Hintergrund ersuchen wir die zuständigen Fachbehörden um Auskunft zu folgenden Fragen:

 

  1. Wurden dem Verein Altona 93 seitens der Fachbehörde Zusagen zur zukünftigen Nutzung des neuen Stadions gemacht?

 

1.1.  Wenn ja, welche? Bitte dazu die Inhalte evtl. schriftlicher Vereinbarungen mitteilen.

 

  1. Wie hoch sind die geschätzten Baukosten zur Errichtung des neuen Stadions?

 

  1. Wer trägt evtl. Preissteigerungen bei Fertigstellung des Stadions?

 

  1. Wurde inzwischen eine Finanzierungsvereinbarung mit Dritten geschlossen?

 

4.1.  Wenn ja, mit wem wurden diese geschlossen und wie sehen diese Vereinbarungen aus?

 

  1. Wer wird nach Fertigstellung des Stadions dessen Eigentümer?

 

  1. Ist es geplant, einem Nutzer sämtliche Rechte betr. der Nutzung des Stadions zu überlassen?

 

6.1.  Wenn ja, wem und mit welchen Rechten und Pflichten?

 

  1. Wer kommt für die zukünftigen Betriebskosten des Stadions auf?

 

  1. Wie sehen die Planungen betr. der Bau- und Unterhaltungskosten für den Fall aus, dass geplante Partner nicht in der Lage sind, die Kosten zu tragen?

 

Die Finanzbehörde beantwortet die Fragen wie folgt:

 

Zu 1:

Mit bekanntem Letter of Intent (LOI) vom 25. Mai 2020 ist eine entsprechende Absichtserklärung an Altona 93 als Hauptnutzer erfolgt.

 

Zu 1.1:

Siehe Antwort zu 1.

 

Zu 2:

Die geschätzten Bruttobaukosten (KG 300 - 400) des gesamten Stadionbauköpers inklusive Tiefgarage, Gewerbeflächen und Mantelbebauung liegen bei ca. 159,6 Mio. Euro (Preisstand 2022; exkl. Risikokosten).

 

Zu 3:

Das grundsätzliche Preissteigerungsrisiko liegt beim Investor (d.h. der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) bzw. dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG)).

 

Zu 4:

Nein.

 

Zu 4.1:

Entfällt.

 

Zu 5:

Das Grundstück Waidmannstraße 26 verbleibt im Eigentum der FHH. Die neu zu errichtenden Gebäude einschließlich Stadion sollen ebenfalls in das Eigentum der FHH übergehen.

 

Zu 6:

Gemäß o.a. LOI vom  25. Mai 2020 ist weiterhin geplant, dass Altona 93 Hauptnutzer des Stadions wird und sich finanziell entsprechend einbringt.

 

Zu 6.1:

Die Rahmenbedingungen sind noch nicht abschließend geklärt und derzeit in Verhandlung.

 

Zu 7:

Es ist vorgesehen, dass Altona 93 für die Stadionnutzung entsprechende Betriebskosten an die FHH zahlt.

 

Zu 8:

Das Instandhaltungsrisiko für Dach und Fach liegt grundsätzlich beim Eigentümer der FHH / LIG.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

ohne